Mi 17.06. 2020 22:00Uhr 60:00 min

Feature-Autor Tom Schimmeck
Feature-Autor Tom Schimmeck Bildrechte: Tom Schimmeck
MDR KULTUR - Das Radio Mi, 17.06.2020 22:00 23:00

MDR KULTUR - Feature Der Wahrheit verpflichtet

Der Wahrheit verpflichtet

Über den Machtverlust des Journalismus

Von Tom Schimmeck

  • Stereo
Viele Journalisten sind mit wachsenden Zweifeln und offenem Hass konfrontiert. Wie kam es dazu? Was haben etablierte Medien selbst zu diesem Vertrauensverlust beigetragen? Was ist wahr, was fake? Mit welchen Methoden werden Fakten überprüft? In vielen Ländern verliert das Publikum zunehmend sein Vertrauen in die klassischen Medien. Längst bieten neue Plattformen, "alternative Fakten", die perfekt auf eine Zielgruppe zugeschnitten sind. Das ARD-Radiofeature beleuchtet die Erosion medialer Wahrheit in Zeiten grassierender Empörung, viral verbreiteter Verschwörungstheorien und massenhafter Fälschung.

Tom Schimmeck, geboren 1959 in Hamburg, begann mit 18 bei der gerade neu gegründeten "taz" als Journalist, arbeitete u.a. als Politredakteur für den "Spiegel", berichtete aus Südafrika für "Geo", "Merian" und das österreichische Nachrichtenmagazin "Profil". Für seine Hörfunkarbeit wurde er mit zahlreichen Preisen geehrt. 2018 produzierte MDR KULTUR das Feature "Kaputte Krieger".
Mitwirkende
Regie: Nikolai von Koslowski
Produktion: SWR 2020

auch interessant