Mi 24.06. 2020 06:00Uhr 180:00 min

Auf dem Buchcover von "Stadt der Nachtigallen" ist eben jener Vorgel und eine Ansicht der Stadt Berlin abgebildet.
Auf dem Buchcover von "Stadt der Nachtigallen" ist eben jener Vorgel und eine Ansicht der Stadt Berlin abgebildet. Bildrechte: Rowohlt Verlag
MDR KULTUR - Das Radio Mi, 24.06.2020 06:00 09:00

MDR KULTUR am Morgen

MDR KULTUR am Morgen

  • Stereo

Beiträge aus der Sendung

Aktuelle Beiträge aus Kultur, Politik und Gesellschaft, das Wort zum Tage, Kalenderblatt, Medienschau und Feuilleton.

Halbstündlich Nachrichten/Kulturnachrichten mit Wetter und Verkehr.

Außerdem die aktuellen Empfehlungen mit Album der Woche (Mo), Buch der Woche (Di), Sachbuch der Woche (Mi), Filme der Woche (Do), und Empfehlungen fürs Wochenende (Fr)

* 06.08 Uhr - Wort zum Tag

* 06.15 Uhr - Der Friedenstein im Corona-Schlaf?
Nur zögerlich werden auf Gothas Schloss Friedenstein wieder die Museen geöffnet. Was ist da los? - Liegt es daran, dass nun endlich das große Thema Digitalisierung angegangen wird, ganz in Ruhe?

* 06.30 Uhr - MDR Kulturnachrichten mit Tino Dallmann

* 06.40 Uhr - Kalenderblatt: 1770: Ludwig Berblinger geboren
Gerade weil er grandios scheiterte, wird er unsterblich - Ludwig Berblinger, Schneider in Ulm und Flugpionier.
Ein Kalenderblatt von Thomas Hartmann.

* 06.50 Uhr - Medienschau

* 07.10 Uhrn - Portrait Augustinerkloster - Eröffnungsspielort Musiksommer
Das erste Konzert der Sonderausgabe des MDR Musiksommers findet im Augustinerkloster in Erfurt statt. Mareike Wiemann stellt diesen besonderen Spielort vor und taucht in die Geschichte und das Flair des Klosters ein, um die Frage zu beantworten, was die Zuhörerinnen und -hörer bei einem Konzerterlebnis in diesem Ambiete erwartet.

* 07.30 Uhr - MDR Kulturnachrichten mit Tino Dallmann

* 07.40 Uhr - Sachbuch der Woche: David Rothenberg: Nachtigallen in Berlin
Berlin ist nicht nur arm und sexy, sondern auch ein Mekka für Singvögel! Ein amerikanischer Künstler hat das entdeckt und mit den Vögeln konzertiert. Vorgestellt von Sabine Frank.

* 07.50 Uhr - Feuilleton

* 08.10 Uhr - Wie kann Theater Bindungskräfte entfalten?
Gestern hat das Theater Plauen Zwickau die nächste Spielzeit vorgestellt. Gesellschaftlicher Zusammenhalt ist ein wichtiges Thema. Aber wie in Coronazeiten? Ein Gespräch mit dem Generalintendanten Roland May.

* 08.30 Uhr - MDR Kulturnachrichten mit Tino Dallmann

* 08.40 Uhr - Deutsche Stiftung Ehrenamt - Entlastung für den Sozialstaat?
Das Ehrenamt in der Bundesrepublik hat jetzt eine zentrale Anlaufstelle in Neustrelitz: die Deutsche Stiftung für Engagement und Ehrenamt. Lässt sich Ehrenamt zentral steuern? Was sind die Aufgaben, wo liegen die Vorteile? Gespräch mit Vorstand Jan Holze.