Di 07.07. 2020 06:00Uhr 180:00 min

Eine Frau hält einen Duden in den Händen.
Eine Frau hält einen Duden in den Händen. Bildrechte: dpa
MDR KULTUR - Das Radio Di, 07.07.2020 06:00 09:00

MDR KULTUR am Morgen

MDR KULTUR am Morgen

  • Stereo

Beiträge aus der Sendung

Ringo Starr 4 min
Bildrechte: dpa

Über die Beatles will Ringo Starr nicht mehr reden, seine Kritiker nannten ihn damals einen trommelnden Clown. Seitdem hat er 20 Soloalben veröffentlicht: Den Punkt für's Aufhören habe er längst überschritten, meint er.

MDR KULTUR - Das Radio Di 07.07.2020 06:00Uhr 04:05 min

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Audio
Aktuelle Beiträge aus Kultur, Politik und Gesellschaft, das Wort zum Tage, Kalenderblatt, Medienschau und Feuilleton.

Halbstündlich Nachrichten/Kulturnachrichten mit Wetter und Verkehr.

Außerdem die aktuellen Empfehlungen mit Album der Woche (Mo), Buch der Woche (Di), Sachbuch der Woche (Mi), Filme der Woche (Do), und Empfehlungen fürs Wochenende (Fr)

* 06.08 Uhr - Wort zum Tag

* 06.15 Uhr - Sommer mit Corona: Kleinen Fluchten mit dem Rad
Der Sommer mit Corona: er zwingt uns unverhofft Regeln für die Ferien auf. Wie aus der Not eine Tugend machen? Besinnen auf das Naheliegende. Kleine Fluchten auf dem Rad! Eva Gaeding über einen Modus: Radfahren als sinnliche Erfahrung.

* 06.30 Uhr - MDR Kulturnachrichten mit Karolin Dörner

* 06.40 Uhr - Kalenderblatt: 1880: Der Duden erscheint erstmals
Der Duden. Synonym für ein Wörterbuch der deutschen Rechtschreibung. Und das seit 140 Jahren. Da gab Konrad Duden sein "Vollständiges Orthographisches Wörterbuch der deutschen Sprache" erstmals heraus. Ein Kalenderblatt von Hartmut Schade

* 06.50 Uhr - Medienschau

* 07.10 Uhr - Bundeswehr: Wehrpflicht contra rechten Korpsgeist?
Die neue Wehrbeauftragte Högl will mit der Wiedereinführung der Wehrpflicht Rechtsextremismus in der Bundeswehr zurückdrängen. Ausgerechnet die AfD unterstützt als einzige Partei diesen Vorschlag. Ist er denn so abwegig? Wir fragen Prof. Michael Wolffsohn.

* 07.20 Uhr - Rainer Rausch empfiehlt Video über Händewaschen

* 07.30 Uhr - MDR Kulturnachrichten mit Karolin Dörner

* 07.40 Uhr - Corona, Kreative und das Grundeinkommen
Glück und Glas – wie leicht bricht das, Das weiß auch Glaskünstlerin Jeanette Zieger. Wegen Corona hat sie das finanzielle Glück verlassen. Kein kreativer Einzelfall. Und so wird der Ruf nach einem bedingungslosen Grundeinkomme lauter …Von Uli Wittstock.

* 07.50 Uhr - Feuilleton

* 08.10 Uhr - Buch der Woche: Anne Enright: Die Schauspielerin
Kann man seine Mutter wirklich kennen? Ein großer Roman über die unstillbare Sehnsucht nach Anerkennung. Vorgestellt von Katrin Schumacher.

* 08.30 Uhr - MDR Kulturnachrichten mit Karolin Dörner

* 08.40 Uhr - Wo steht Chemnitz 30 Jahre nach der Wiedervereinigung?
30 Jahre nach der Wiedervereinigung hat Jacqueline Hene nachgefragt, wie sich Chemnitz seit 1990 entwickelt hat: Was wurde erreicht und wo liegen die Probleme?