Mi 02.09. 2020 06:00Uhr 180:00 min

Buchcover - Wolfgang Büscher: "Heimkehr"
Buchcover - Wolfgang Büscher: "Heimkehr" Bildrechte: Rowohlt Verlag
MDR KULTUR - Das Radio Mi, 02.09.2020 06:00 09:00

MDR KULTUR am Morgen

MDR KULTUR am Morgen

  • Stereo

Beiträge aus der Sendung

Ein Mann im Gespräch 4 min
Bildrechte: Thomas Müller

Anlässlich von 100 Jahren Freistaat Thüringen hat das Kunstfest Weimar Geschichten aus dem ganzen Land gesammelt, und inszeniert diese mit Schauspieler Steve Karier, zum Beispiel in Apolda.

MDR KULTUR - Das Radio Mi 02.09.2020 06:00Uhr 03:57 min

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Audio
Marion Ackermann steht vor der ausgeraubten und nun ausgestellten Vitrine im Juwelenzimmer des Historischen Grünen Gewölbes im Residenzschloss in Dresden. 4 min
Bildrechte: dpa
Aktuelle Beiträge aus Kultur, Politik und Gesellschaft, das Wort zum Tage, Kalenderblatt, Medienschau und Feuilleton.

Halbstündlich Nachrichten/Kulturnachrichten mit Wetter und Verkehr.

Außerdem die aktuellen Empfehlungen mit Album der Woche (Mo), Buch der Woche (Di), Sachbuch der Woche (Mi), Filme der Woche (Do), und Empfehlungen fürs Wochenende (Fr)

Mit folgenden Beiträgen:

* 06.08 Uhr - Wort zum Tag

* 06.15 Uhr - "Schwimmen nach Thüringen" beim Kunstfest Weimar
Anlässlich von 100 Jahren Freistaat Thüringen hat das Kunstfest Weimar Geschichten aus dem ganzen Land gesammelt, und inszeniert diese nun mit Schauspieler Steve Karier an verschiedenen Orten: Zum Beispiel im Eiermannbau in Apolda.

* 06.30 Uhr - Kulturnachrichten mit Sven Kochale

* 06.40 Uhr - Kalenderblatt: 1870 Schlacht von Sedan
Der Sieg in der Schlacht von Sedan war ein überraschender Triumph für die Deutschen und wurde jahrzehntelang gefeiert. Doch gab es auch Persönlichkeiten, die sich dem nationalistischen Taumel verweigerten. Ein Kalenderblatt von Sven Hecker.

* 06.50 Uhr - Medienschau

* 07.10 Uhr - Wie ist Sachsens Kultur durch Corona gekommen?
Gestern diskutierte die Akademie der Künste mit wichtigen Akteuren den Zustand von Kunst und Kultur in Sachsen in Corona-Zeiten. Michael Bartsch bildet den Abend ab.

* 07.30 Uhr - Kulturnachrichten mit Sven Kochale

* 07.40 Uhr - Filmfest Venedig startet
Als erstes großes Filmfestival lädt Venedig wieder die Filmmenschen in die Lagunenstadt. Ein Gespräch mit Anke Leweke.

* 07.50 Uhr - Feuilleton

* 08.10 Uhr - Das Sachbuch der Woche: Wolfgang Büscher: Heimkehr
Aus einer Welt fern vom Getöse und Gelärm. Erkundung des eigenen Landes, Sturm der Erinnerung und Éducation sentimentale zugleich. Vorgestellt von Holger Heimann.

* 08.30 Uhr - Kulturnachrichten mit Sven Kochale

* 08.40 Uhr - Die Sedaneiche von Wechmar
MDR Kulturautorin Sabine Frank über ein Kriegsgräberdenkmal der besonderen Art unweit von Gotha, das an einen 20-jährigen Leutnant erinnert, gefallen in der Schlacht bei Sedan.