So 13.09. 2020 11:00Uhr 60:00 min

Axel Thielmann
Axel Thielmann Bildrechte: MDR/ Axel Thielmann
MDR KULTUR - Das Radio So, 13.09.2020 11:00 12:00

MDR KULTUR Sonntagsraten

MDR KULTUR Sonntagsraten

Radioquiz von und mit Axel Thielmann

  • Stereo
Anregende Unterhaltung rund um drei interessante Rätselfragen.

Beim Sonntagsraten bietet Axel Thielmann anspruchsvolle und anregende Rätselfragen, immer rund um ein spezielles Thema.

Am zweiten Sonntag im September findet seit 1993 der "Tag des offenen Denkmals" statt. Dieser bundesweite Aktionstag ist wirklich etwas Besonders, denn es geht um die Rettung von gefährdeten Denkmalen. Koordiniert wird er durch die Deutsche Stiftung Denkmalschutz, die unbestritten die größte private Initiative für Denkmalpflege in Deutschland ist.

Nun ist ja 2020 bekanntlich alles anders, so dass Deutschlands größtes Kulturevent überwiegend digital stattfinden wird. Dazu hat die Stiftung jedenfalls alle Veranstalter aufgerufen. Der Aktionstag bietet also nicht unbedingt "Geschichte zum Anfassen", sondern eher "Geschichte zum Ansehen", aber das kann trotzdem ganz spannend sein.

Drei historische Bauten in Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen stellen wir ihnen heute auch im Sonntagsraten vor.

Bei unseren Rätseln stehen keine wuchtigen Gewinnprämien im Vordergrund, sondern das Vergnügen zuzuhören und mitzumachen. Die Gewinnerin, der Gewinner wird aus all jenen MDR Kultur Hörern ermittelt, die die drei heute gestellten Fragen per E-Mail oder Fax richtig beantworten.

Außerdem gibt es ein kleines Rätsel-Extra in der Sendung: In einem der drei Rätsel ist ein Fehler versteckt. Wer den findet, kann noch während der Sendung direkt im MDR KULTUR-Studio unter der Tel.: 0800 55 99 88 4 anrufen und hat so die Chance auf einen Zusatzgewinn.

Wer für die Lösung der drei Rätselfragen ein Überraschungspaket gewinnen möchte, sollte online mitmachen unter: sonntagsraten@mdr.de oder per Fax: 0345- 300 5465.

Eine Sendung von Axel Thielmann.