So 13.09. 2020 12:00Uhr 60:00 min

MDR KULTUR Café

mit Oliver Kalkofe

Komplette Sendung

Filmfest Muenchen 29.06.2019 Oliver Kalkofe praesentiert - SchleFAZ - (die schlechtesten Filme aller Zeiten) 47 min
Bildrechte: imago images / Tinkeres
MDR KULTUR - Das Radio So, 13.09.2020 12:00 13:00
Gespräche in entspannter Atmosphäre mit prominenten Gästen, die persönliche Einblicke in ihr Leben geben und über aktuelle Projekte berichten.

Dieser Mann ist nur schwer fasslich: Gemeinhin wäre der Begriff "Comedian" wohl die Metapher für Oliver Kalkofe, doch greift das bei ihm nicht wirklich. Natürlich hat er die deutsche Radiocomedy miterfunden, damals beim legendären "Frühstyxradio" von FFN.

Darüber hinaus aber ist er auch erfolgreicher Autor und ausführende Instanz bei TV Produktionen wie "Kalkofes Mattscheibe" und "Schlefaz", dazu von Kinofilmen wie "Der Wixxer", außerdem Synchron - und Hörbuchsprecher. Die Schlagzahl der Projekte von Oliver Kalkofe ist erstaunlich und die Zahl seiner Fans ist groß - durch sämtliche Altersschichten.

Wir treffen Oliver Kalkofe im MDR Kultur Café und reden mit dem gelernten Fremdsprachenkorrespondenten über seine Vorliebe für britische Oldschool-Krimis, über die immer verrückter werdende Medienlandschaft als unerschöpflichen "Pool" für seine "Mattscheibe"-Produktionen und darüber, wie er seiner Tochter den Wahnsinn hinter "Germanys next Topmodel" erklärt.

Eine Sendung von Ilka Hein
Redaktion: Gabriele Bischoff