Sa 19.09. 2020 09:00Uhr 35:00 min

Aufnahme eines Studiodetails aus dem Hörspielstudio Halle des Mitteldeutschen Rundfunks
Aufnahme eines Studiodetails aus dem Hörspielstudio Halle des Mitteldeutschen Rundfunks Bildrechte: MDR/Marco Prosch
MDR KULTUR - Das Radio Sa, 19.09.2020 09:00 09:35

MDR KULTUR - Feature Netter Neonazi? Ein kleiner Ort und sein rechtsextremer Investor

Netter Neonazi? Ein kleiner Ort und sein rechtsextremer Investor

Von Ernst-Ludwig Aster

  • Stereo
Der Verfassungsschutz warnte den Bürgermeister: Der Investor sei "langjähriger Rechtsextremist" und "ein Big Player in der Vertriebsszene". Im 750-Seelen-Örtchen Lindenau wollte er die einzige Gaststätte kaufen. "Wir hatten keine Bedenken", sagt der Bürgermeister. Der Investor kaufte die Kneipe, engagiert sich im Ort, sponsert das traditionelle "Parkfest". Und er vertreibt weiter Hass-Musik, unterstützt Konzerte und Kampfsport-Events der Szene. "Hier werden zielstrebig Strukturen aufgebaut", glaubt der Verfassungsschutz.
Mitwirkende
Regie: Ernst-Ludwig Aster
Produktion: SWR 2019
Darsteller
Sprecher:
Ernst-Ludwig von Aster
Haino Rindler