Di 29.09. 2020 06:00Uhr 180:00 min

Martin Gross, Das letzte Jahr. Aufzeichnungen aus einem ungültigen Land
Martin Gross, Das letzte Jahr. Aufzeichnungen aus einem ungültigen Land Bildrechte: Spector Books
MDR KULTUR - Das Radio Di, 29.09.2020 06:00 09:00

MDR KULTUR am Morgen

MDR KULTUR am Morgen

  • Stereo

Beiträge aus der Sendung

* 06:08 Uhr - Wort zum Tag

* 06:15 Uhr - Transformationen (2) Sachsen: Kunstsammlungen Dresden
Die Neuerfindung des bedeutendsten sächsischen Museumsverbunds nach 1990. Birgit Fritz berichtet

* 06:30 Uhr - MDR Kulturnachrichten mit Katrin Engelhardt

* 06:40 Uhr - Kalenderblatt: 1420: Michael Behaim geboren
"Wessen Brot ich es, dessen Lied ich sing" – Michael Behaim ist der Mann, der diese Worte schrieb. Ein Minnesänger, der vielen Herren diente und zu ihrem Ruhm dichtete.
Ein Kalenderblatt von Hartmut Schade.

* 06:50 Uhr - Medienschau: Kommentare zum Zwischenbericht Endlagersuche

* 07:10 Uhr - Stendal - ein möglicher Endlager-Ort?
Deiutschland sucht einen sicheren Ort für den radioaktiven Müll. Stendal könnte einer sein. Zu den sozialen und ökonom. Dimensionen der Diskussion ein Gespräch mit Uli Wittstock.

* 07:30 Uhr - MDR Kulturnachrichten mit Katrin Engelhardt

* 07:40 Uhr - Ehre dem Ehrenamt
Für die, die sich engagieren, ist es meist selbstverständlich, doch das ist es nicht. Am Montag wurden deshalb zahlreiche Ehrenamtler in Sachsen für ihre Arbeit gewürdigt. So auch Steffi Saupe, Ole Steffen stellt sie vor.

* 07:50 Uhr - Feuilleton

* 08:10 Uhr - Wie wichtig ist Svetlana Alexijewitsch für die Opposition in Belarus?
Literatur-Nobelpreisträgerin Svetlana Alexijewitsch verlässt das Land. Was bedeutet das für die Opposition? Gespr. mit Autor Viktor Martinowitsch.

* 08:20 Uhr - Cornelia Unteutsch empfiehlt Austellung auf der Osterburg in Weida

* 08:30 Uhr - MDR Kulturnachrichten mit Katrin Engelhardt

*08:40 Uhr - Buch der Woche: Martin Gross: Das letzte Jahr. Aufzeichnungen aus einem ungültigen Land
Eine literarische Chronik des Jahres 1990, nach 30 Jahren wiederentdeckt, eine hellsichtige Flaschenpost aus der Vergangenheit. Vorgestellt von Bettina Baltschev.

* 08:50 Uhr - Ausblick KULTUR am Vormittag


Aktuelle Beiträge aus Kultur, Politik und Gesellschaft, das Wort zum Tage, Kalenderblatt, Medienschau und Feuilleton.

Halbstündlich Nachrichten/Kulturnachrichten mit Wetter und Verkehr.

Außerdem die aktuellen Empfehlungen mit Album der Woche (Mo), Buch der Woche (Di), Sachbuch der Woche (Mi), Filme der Woche (Do), und Empfehlungen fürs Wochenende (Fr)

zum schmökern