Sa 10.10. 2020 12:00Uhr 120:00 min

MDR KULTUR
MDR KULTUR Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
MDR KULTUR - Das Radio Sa, 10.10.2020 12:00 14:00

MDR KULTUR am Mittag

MDR KULTUR am Mittag

  • Stereo

Beiträge aus der Sendung

Atelier Mark Lammert 5 min
Bildrechte: Mark Lammert /Repro: Roman März

Mark Lammert, Jahrgang 1960, gehört zu den prägenden Künstlerpersönlichkeiten seiner Generation. Ulrike Thielmann hat seine neue Ausstellung im Leonhardi-Museum Dresden mit dem Maler, Zeichner und Bühnenbilder besucht.

MDR KULTUR - Das Radio Sa 10.10.2020 12:00Uhr 04:32 min

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Audio
Aktuelle Empfehlungen für das Wochenende.

Mit folgenden Beiträgen:

* 12.15 Uhr - Ändert Corona unseren Kulturkonsum?
Zahlreiche Veranstalter bemängeln, das selbst mit Hygienekonzepten das Publikum fern bleibt. Kann man sich sein Freizeitverhalten abgewöhnen? Kommt nun nach dem homeoffice die homeculture? Sachsen-Anhalt plant ab 1.11. die Clubs wieder zu öffnen - aber WIE?

* 12.45 Uhr - MDR Wochenendtipps

* 13.15 Uhr - Mark Lammert: ROT GELB BLAU
Mark Lammert (*1960) gehört zu den prägenden Künstlerpersönlichkeiten seiner Generation. Reduktion und Fragmentierung sind für den Maler, Zeichner und Bühnenbildner Mittel, die Wirklichkeit bildkünstlerisch zu erfassen.

* 13.40 Uhr - Elbsandsteingebirge als Tourismusdestination
Schroffe Klüfte, steile Felsen: Seit der Romantik fasziniert die Sächsische Schweiz und es werden immer mehr Touristen. Das zeigt sich auch an der Bastei. Die Brücke dort ist ein doppeltes Symbol: Für Tourismus- und Naturschutzgeschichte.

* 14.15 Uhr - Lebensart am Sonnabend: Yotam Ottolenghi - Flavour
Der neueste Streich des gefeierten Bestseller-Autors: unkomplizierte vegetarische, vegane und flexitarische Rezepte auf Gemüsebasis. Johannes Paetzold hat Ottolenghi via Skype getroffen und stellt das Buch vor.

* 14.45 Uhr - MDR KULTUR Fragebogen: Hubert von Goisern
2020 sollte ein künstlerisches Super-Jahr für den Musiker, Komponisten und Autor Hubert von Goisern werden: ein Roman ist erschienen, ein Album und dann sollte eine Tournee. Aber dann kam Corona.