Di 13.10. 2020 18:00Uhr 60:00 min

Eine beleuchtete Büste von Johann Sebastian Bach
Eine beleuchtete Büste von Johann Sebastian Bach Bildrechte: dpa
MDR KULTUR - Das Radio Di, 13.10.2020 18:00 19:00

MDR KULTUR Spezial: Play Bach - trotz Corona

MDR KULTUR Spezial: Play Bach - trotz Corona

Die Thüringer Bachwochen im Nachholmodus

  • Stereo
Die Thüringer Bachwochen, Thüringens größtes Musikfestival, sind seit vielen Jahren nicht nur ein fester Bestandteil des mitteldeutschen Festivalkalenders, sondern haben sich auch als innovatives Musikfestival über die Landesgrenzen hinaus einen Namen gemacht.

Aufgrund der Coronapandemie musste das Festival im Frühjahr abgesagt werden, konnte aber - als verkleinerte Edition- in den Herbst verlegt werden und findet vom 9.-18. Oktober 2020 statt.

Themen im SPEZIAL:

* LIVE-Interview mit Christoph Drescher, Festivalleiter

* Porträt des Ensembles Weimar Baroque - Junges Alte-Musik-Ensemble um den Organisten Hans Christian Martin, das sein Debüt bei den Thüringer Bachwochen mit Bachs h-Moll-Messe gibt
Autor: Claus Fischer

* Bachs geniale Kantaten-Erstlinge - Gleich mit seinen ersten Kantaten, die Johann Sebastian Bach im thüringischen Mühlhausen komponierte, setzte er neue Maßstäbe für die Gattung.
Autor: Bernhard Schrammek

* Portrait des Pianisten Peter Tuite - Erster Fellow des Glenn Gould Stipendiums - Der irische Pianist ist Fellow dieses in diesem Jahr neu ins Leben gerufenen Stipendiums, das über einen Zeitraum von zwei Jahren Künstler unterstützt, die sich dem Werk Bachs experimentell unter Einsatz von Medien widmen.
Autorin: Blanka Weber

Redaktion: Isabel Roth und Bernhard Schrammek