Fr 16.10. 2020 06:00Uhr 180:00 min

Greta Thunberg
Greta Thunberg Bildrechte: dpa
MDR KULTUR - Das Radio Fr, 16.10.2020 06:00 09:00

MDR KULTUR am Morgen

MDR KULTUR am Morgen

  • Stereo

Beiträge aus der Sendung

Peter Zudeick 4 min
Bildrechte: WDR/Herby Sachs
Aktuelle Beiträge aus Kultur, Politik und Gesellschaft, das Wort zum Tage, Kalenderblatt, Medienschau und Feuilleton.

Halbstündlich Nachrichten/Kulturnachrichten mit Wetter und Verkehr.

Außerdem die aktuellen Empfehlungen mit Album der Woche (Mo), Buch der Woche (Di), Sachbuch der Woche (Mi), Filme der Woche (Do), und Empfehlungen fürs Wochenende (Fr)

* 06:08 Uhr - Wort zum Tage

* 06:10 Uhr - Lüften gegen Corona - oder: was Lehrer alles leisten sollen.
Heute berät die Kulturministerkonferenz darüber, welche Maßnahmen gegen Corona an Schulen sinnvoll und nötig wären. Eine Idee: Regelmäßiges Stoßlüften. Das wäre kaum sinnvoll umzusetzen, sagt Rolf Busch, Vorsitzender des Thüringer Lehrerverbands.

* 06:30 Uhr - MDR Kulturnachrichten mit Pia Uffelmann

* 06:40 Uhr - Kalenderblatt: 1980: Filmstart von "Blues Brothers"
Im Auftrag des Herrn sind die "Blues Brothers" unterwegs. Bei ihrem Versuch, wenn nicht die Welt, so doch ein Waisenhaus zu retten, hinterlassen sie eine Spur der Verwüstung. Seit 40 Jahren Kinokult.
Autor: Thomas Hartmann

* 06:50 Uhr - Medienschau

* 07:10 Uhr - "I am Greta"
Ausgerechnet am Freitag kommt der Dokumentarfilm "I am Greta" ins Kino. Wie zeigt er die Klimaaktivistin? Ist es am Ende gar ein Propagandafilm, der Thunberg wie eine Erlöserin inszeniert? Oder wahrt er kritische Distanz? Ein Gespräch mit Hartwig Tegeler.

* 07:30 Uhr - MDR Kulturnachrichten mit Pia Uffelmann

* 07:40 Uhr - Kultur am Wochenende: Stargast Caravaggio
Mit dem Gemälde Johannes der Täufer von Carravaggio ist in Dresden eine Ikone der Malerei zu Gast. Carravaggio vollzieht in seiner Kunst den Wechsel vom idealisierten Raffaelschen Schönheitsideal hin zu schockhafter Lebensnähe und Sinnlichkeit. 30 Gemälde zeigen seine Nachwirkung auf spätere Künstler.

* 07:50 Uhr - Feuilleton

* 08:10 Uhr - Der Klimawandel - wie wirkt er sich auf den Tellern aus?
In seinem Buch "Verbrannte Mandeln, wie der Klimawandel unsere Teller erreicht" (2017) hat Bommert u.a. in Kalifornien und Brasilien recherchiert, wo der Klimawandel schon länger zu spüren. Was hat sich seitdem verändert und wie sind die Aussichten für Ernährungssicherheit hier und im globalen Süden?

* 08:20 Uhr - Die Woche in Berlin

* 08:30 Uhr - MDR Kulturnachrichten mit Pia Uffelmann

* 08:40 Uhr - Sex und Gender in anderen Kulturen - von der Vielfalt der Geschlechter

Mehr zu den Themen