Sa 17.10. 2020 14:00Uhr 120:00 min

Caravaggio, Johannes der Täufer, 1602, Öl auf Leinwand, 129 x 95 cm
Caravaggio, Johannes der Täufer, 1602, Öl auf Leinwand, 129 x 95 cm Bildrechte: Kapotolinische Museen, Rom
MDR KULTUR - Das Radio Sa, 17.10.2020 14:00 16:00

MDR KULTUR am Nachmittag

MDR KULTUR am Nachmittag

  • Stereo

Beiträge aus der Sendung

MDR SACHSEN-ANHALT Moderatorin Ilka Hein 7 min
Bildrechte: MDR/Mandy Stappenbeck
Aktuelle Empfehlungen für das Wochenende.

* 14:15 Uhr - "Ethno": Wie macht man eine Comedy über "People of Colour"?
MDR Kultur im Gespräch mit dem Produzenten der ARD-Webserie Humaam Mazyek von RebellComedy.

* 14:30 Uhr - Wetter & Verkehr

* 14:45 Uhr - MDR KULTUR - Fragebogen: Wolfgang Niedecken
Et kütt wie et kütt, sagt der Rheinländer, aber der Sänger von BAP hat auch ganz neue Erfahrungen während der Coronapandemie erleben müssen. Am Sonntag ist er Gast im MDR KULTUR Café bei Moderatorin Julia Hemmerling und antwortet jetzt schon mal auf den Fragebogen.

* 15:15 Uhr - 30. Leipziger Lachmesse beginnt heute

* 15:30 Uhr - Wetter & Verkehr

* 15:45 Uhr - Stargast Caravaggio
Mit dem Gemälde Johannes der Täufer von Carravaggio ist in Dresden eine Ikone der Malerei zu Gast. Carravaggio vollzieht in seiner Kunst den Wechsel vom idealisierten Raffaelschen Schönheitsideal hin zu schockhafter Lebensnähe und Sinnlichkeit. 30 Gemälde zeigen seine Nachwirkung auf spätere Künstler.