Sa 24.10. 2020 11:00Uhr 60:00 min

MDR KULTUR trifft… Christoph Terhechte, Künstlerischer Leiter, Intendant DOK Leipzig

MDR KULTUR trifft - Menschen von hier

Komplette Sendung

Christoph Terhechte, Leiter der Sektion Forum. 43 min
Bildrechte: dpa
MDR KULTUR - Das Radio Sa, 24.10.2020 11:00 12:00
Bei MDR KULTUR haben Sie die einmalige Gelegenheit, interessante Menschen näher kennenzulernen, die sich dem kulturellen Leben in unserer Region besonders verpflichtet fühlen. Kuratoren, Musiker, Intendanten, Schriftsteller, Dirigenten, Maler und viele mehr finden hier ihren Platz und erzählen aus ihrem beruflichen Leben und ihrem privaten Alltag.

Christoph Terhechte ist Künstlerischer Leiter, Intendant DOK Leipzig und Geschäftsführer Leipziger DOK Filmwochen GmbH. Sein erstes Festival findet wegen der Corona-Pandemie Hybrid vom 16.10. bis 01.11.2020 statt. Damit wird die diesjährige Film-Auswahl in den Partner-Kinos von DOK Leipzig stattfinden und online. Filmschaffende können auf Grund des Hygienekonzepts nicht persönlich anwesend sein, sondern nehmen zugeschaltet teil. Insgesamt zeigt das Festival 150 Filme, darunter 43 Weltpremieren, 11 Internationale, 7 Europäische und 36 Deutsche Premieren. Für 2020 wurde eine neue Sektion "Camera Lucida" geschaffen. Gezeigt werden unkonventionelle Filme, die außer Konkurrenz laufen.

DOK Leipzig, das Internationale Leipziger Festival für Dokumentar- und Animationsfilm, gehört zu den ältesten und größten Dokumentarfilmfestivals der Welt. Gegründet wurde es am 11. September 1955 als "Gesamtdeutsche Kultur- und Dokumentarfilmwoche".

Christoph Terhechte wurde 1961 in Münster geboren. In Hamburg studierte er Politikwissenschaft und Journalistik. Als Film-Journalist arbeitete Christoph Terhechte in Paris und Berlin. Von 1991 bis 1997 leitete er die Filmredaktion des Stadtmagazins „tip Berlin". Seit 1997 gehörte er dem Auswahlgremium für das Forum der Berlinale an und wurde 2001 dessen Leiter. Ab 2018 wirkte Christoph Terhechte als künstlerischer Leiter beim Internationalen Filmfestival in Marrakesch. Am 1. Januar 2020 trat er die Nachfolge von Leena Pasanen als Intendant und künstlerischer Leiter von DOK Leipzig an.

Moderation: Carsten Tesch

Redaktion: Angelika Zapf