So 25.10. 2020 12:00Uhr (VPS 12:00) 60:00 min

MDR KULTUR Café mit Ralf König

Komplette Sendung

Comic-Zeichner Ralf König 41 min
Bildrechte: dpa
MDR KULTUR - Das Radio So, 25.10.2020 12:00 13:00
Informativ und unterhaltsam zugleich ist das MDR KULTUR-Café immer sonntags. In entspannter Atmosphäre erzählen prominente Gäste aus ihrem Leben, gewähren Einblicke in ihre Persönlichkeit und berichten über aktuelle Projekte.

Ralf König ist der bekannteste Comic-Künstler Deutschlands. Werke von ihm wie "Kondom des Grauens" und "Der bewegte Mann" wurden erfolgreich verfilmt. Seine Knollennasen-Figuren erreichen ein großes Publikum auch außerhalb der LGBT-Szene und doch ist der gefeierte König immer auch Teil dieser Szene geblieben, weil er sich dem frechen, unverblümten Underground nach wie vor verpflichtet fühlt. In diesem Jahr feierte er seinen 60. Geburtstag und sein 40. Berufsjubiläum. Im MDR KULTUR Café spricht Ralf König, der auf witzige und zugleich liebevolle Weise queere Themen an eine breite Öffentlichkeit gebracht hat, über das Älterwerden, über die Inspirationen für seine komischen Geschichten aus dem schwulen Alltag, aber auch über die neue Humorlosigkeit, die ihm das Leben schwerer macht.

Moderation: Knut Elstermann

Redaktion: Gabriele Bischoff