Mo 26.10. 2020 06:00Uhr 180:00 min

Volker Pfüller
Volker Pfüller Bildrechte: Bettina Pfüller
MDR KULTUR - Das Radio Mo, 26.10.2020 06:00 09:00

MDR KULTUR am Morgen

MDR KULTUR am Morgen

  • Stereo

Beiträge aus der Sendung

Volker Pfüller 8 min
Bildrechte: Bettina Pfüller

Man nannte ihn den "Meister des Buchs und des Theaters". Viele lernten bei dem ehemaligen Illustrations-Professor an der HGB in Leipzig. Sein Nachfolger Thomas M. Müller erinnert sich im Interview.

MDR KULTUR - Das Radio Mo 26.10.2020 06:00Uhr 07:56 min

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Audio
Unverloren - Hommage an Weimar Porzellan 4 min
Bildrechte: Susanne Katzenberg
* 06:08 Uhr - Wort zum Tag

* 06:15 Uhr - "Unverloren" - die Wiederentdeckung von Weimar Porzellan
2019 entdeckte eine Hamburger Fotografin die stillgelegte Fabrik von Weimar Porzellan. Mit viel Engagement gelang es ihr, einen der Entwürfe von einst, eine Vase, wieder auf den Markt zu bringen. Nun erscheint ein Buch zum Projekt.

* 06:30 Uhr - MDR Kulturnachrichten von Linda Schildbach

* 06:40 Uhr - Kalenderblatt: 1580: Miguel de Cervantes kommt aus der Sklaverei frei
Vieles was Don Quichotte erlebt, hat auch sein Autor erfahren oder durchlitten. Jahrelange Sklaverei z um Beispiel. Im Oktober 1580 kommt der kommende Schriftsteller wieder als freier Mensch nach Spanien zurück. Ein Kalenderblatt von Sven Hecker

* 06:50 Uhr - Medienschau

* 07:10 Uhr - Das DOK Leipzig startet
Christoph Terhechte, der neue Intendant des Dokumentar- und Animationsfestivals, startet seinen ersten Jahrgang coronabedingt mit einem Hybridfestival. Stefan Petraschewsky mit einem Blick auf das Festival.

* 07:30 Uhr - MDR Kulturnachrichten von Linda Schildbach

* 07:40 Uhr - Der Meister des Buchs und des Theaters - Zum Tod von Volker Pfüller
Thomas Matthäus Müller, Professor für Illustration an der Leipziger HGB und Pfüllers Nachfolger über Werk und Leben des Illustrators und Bühnenbildners.

* 07:50 Uhr - Feuilleton

* 08:10 Uhr - Album der Woche: Bruce Springsteen: "Letter To You"
"I´m the repair man" sagt Bruce Springsteen über seine Rolle als Musiker. Mit "letter to you" veröffentlicht Springsteen sein vielleicht intimstes Album. Und vlt. sein bestes E-Street Band Album seit "Born to Run" Der Boss über Tod, Vergänglichkeit, Demut und Liebe - der Stoff aus dem Rocksongs entstehen.

* 08:30 Uhr - MDR Kulturnachrichten von Linda Schildbach

* 08:40 Uhr - Buch aktuell: Maxim Voland: Die Republik
Ein rasanter Thriller in krassem Gedankenspiel: Was wäre, wenn die DDR heute noch existierte? Maxim Voland ist das Pseudonym eines deutschen Bestsellerautors. Matthias Schmidt berichtet.

Halbstündlich Nachrichten/Kulturnachrichten mit Wetter und Verkehr.