Mo 16.11. 2020 15:30Uhr 150:00 min

MDR KULTUR am Nachmittag

Komplette Sendung

Sebastian Krumbiegel 8 min
Bildrechte: IMAGO
MDR KULTUR - Das Radio Mo, 16.11.2020 15:30 18:00

Beiträge aus der Sendung

Homecoming von machina eX 4 min
Bildrechte: Fotografiert von Barbara Lenartz, bereitgestellt vom Europäischen Zentrum der Künste Hellerau

Was hat es mit SHELTER auf sich? Diese Frage soll das Publikum in dem Stück "Homecoming" von machina eX mit Chatnachrichten, Telefonanrufen und Videoblogs lösen. Online-Theater mit politischer Aktualität.

MDR KULTUR - Das Radio Mo 16.11.2020 15:30Uhr 04:14 min

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Audio
Die Themen:

* 15:30 Uhr - Kulturnachrichten, Wetter & Verkehr

* 15:45 Uhr - ARD-Themenwoche: Musikschulen im 21. Jahrhundert
Die Musikschullandschaft ist gewachsen und bunt geworden. Im Moment ist der übliche Unterricht lahmgelegt oder stark reglementiert. Doch die Krise hat Entwicklungen in Richtung Zukunft auch beschleunigt.

* 16:00 Uhr - Nachrichten

* 16:10 Uhr - Gewinner MDR-Wettbewerbe für Künstler stehen fest
Der MDR hat heute die Gewinner des Wettbewerbs "Freie Sendezeit für freie Künstler" und des Kompositionswettbewerbs bekannt gegeben. Pate ist Prinzen-Sänger Sebastian Krumbiegel. Er erläutert, was die Aktion für die freie Szene bedeutet.

* 16:30 Uhr - Kulturnachrichten, Wetter & Verkehr

* 16:40 Uhr - MDR Kultur International
Sensationsfund im ägyptischen Saqqara

* 17:00 Uhr - Nachrichten

* 17:10 Uhr - Corona-Krise als Sprungbrett für mehr Nachhaltigkeit?!
Dazu Dirk Messner, Präsident des Umweltbundesamtes. Dirk Messner leitet seit Januar das Umweltbundesamt in Dessau. Der Politikwissenschaftler hat vielfältige Erfahrungen in der Klima-, Umwelt- und Entwicklungspolitik. Von 2004 bis 2019 war er im Wissenschaftlichen Beirat der Bundesregierung Globale Umweltveränderungen, etwa parallel (2003-2018) Direktor des Deutschen Instituts für Entwicklungspolitik in Bonn. Er hat beim Thema Klimawandel und Nachhaltigkeit internationale Beziehungen, vor allem auch den globalen Süden im Blick.

* 17:30 Uhr - Kulturnachrichten, Wetter & Verkehr

*17:40 Uhr - Buch. Kevin Barry: Beatlebone
"Beatlebone" führt einen in jeder Hinsicht an die Grenzen - der westlichen Welt, der geistigen Gesundheit, des Ruhms, der Worte. Vorgestellt von Stefan Maelck.

* 18:00 Uhr - Nachrichten

Der Blick in die Welt bei MDR KULTUR international, aktuelle Berichte aus dem kulturellen und politischen Leben.

Halbstündlich Nachrichten/Kulturnachrichten mit Wetter und Verkehr.

Auch interessant