Mi 18.11. 2020 06:00Uhr 180:00 min

Sigrid Damm: Goethe und Carl August. Wechselfälle einer Freundschaft. Auf dem Buchumschlag ist ein Portrait von Goethe zu sehen.
Sigrid Damm: Goethe und Carl August. Wechselfälle einer Freundschaft. Auf dem Buchumschlag ist ein Portrait von Goethe zu sehen. Bildrechte: Suhrkamp / Insel Verlag
MDR KULTUR - Das Radio Mi, 18.11.2020 06:00 09:00

MDR KULTUR am Morgen

MDR KULTUR am Morgen

  • Stereo

Beiträge aus der Sendung

Aktuelle Beiträge aus Kultur, Politik und Gesellschaft, das Wort zum Tage, Kalenderblatt, Medienschau und Feuilleton.

Halbstündlich Nachrichten/Kulturnachrichten mit Wetter und Verkehr.

Außerdem die aktuellen Empfehlungen mit Album der Woche (Mo), Buch der Woche (Di), Sachbuch der Woche (Mi), Filme der Woche (Do), und Empfehlungen fürs Wochenende (Fr)

* 06:08 Uhr - Wort zum Tage

* 06:10 Uhr - Sachbuch der Woche: Sigrid Damm: Goethe und Carl August. Wechselfälle einer Freundschaft
Die Geschichte der über fünfzigjährigen Freundschaft zwischen Goethe und dem Weimarer Herzog Carl August. Vorgestellt von Ulf Heise.

* 06:15 Uhr - Am Ende keine Blumen? Ann-Elisabeth Wolffs Abschied von der euro-scene
Vor zwei Woche wäre in Leipzig die euro-scene gestartet. Es wäre die letzte von Festivaldirektorin Ann-Elisabeth Wolff gewesen. Wegen Corona kam die Absage. Und jetzt?

* 06:30 Uhr - MDR Kulturnachrichten mit Ben Hänchen

* 06:40 Uhr - Kalenderblatt: 1860 Ignacy Paderewski
Vor 100 Jahren war er ein Superstar: der polnische Pianist Ignacy Paderewski. Der erste Musikfilm wurde über ihn gedreht. Und in Polen gilt er als der Mann, dem das Land seine Existenz verdankt.
Ein Kalenderblatt von Sven Hecker

* 06:50 Uhr - Medienschau

* 07:10 Uhr - Über Sanftmut in Corona-Zeiten - der sächsische Landesbischof Tobias Bilz zum Buß- und Bettag
Nur in Sachsen ist der Buß- und Bettag noch gesetzlicher Feiertag. Ein guter Tag, um darüber nachzudenken, wie Menschen gemeinsam durch den Corona-Winter kommen, meint der sächsische Landesbischof Tobias Bilz.

* 07:30 Uhr - MDR Kulturnachrichten mit Ben Hänchen

* 07:40 Uhr - Porträtreihe #WIE LEBEN - bleibt alles anders? in der ARD Themenwoche: Die Kuratorin und Kunstvermittlerin Olga Vostretso
Bleibt alles anders? Lebensentwürfe von Künstlern in Pandemie-Zeiten: #bleibt alles anders? Die Performerin und Kunstvermittlerin Olga Vostretsova. Jörg Schieke hat sie in Leipzig getroffen

* 07:50 Uhr - Feuilleton

* 08:10 Uhr - Der Dresdner Juwelenraub – ein Happy Ending?
Die Generaldirektorin der Staatlichen Kunstsammlungen Dresden Marion Ackermann über die spektakulären Verhaftungen in Berlin im Rahmen der gestrigen Großrazzia und die Frage, was das für das Grüne Gewölbe schlussendlich bedeutet.

* 08:30 Uhr - MDR Kulturnachrichten mit Ben Hänchen

* 08:40 Uhr - Ulrich Khuon verabschiedet sich als Präsident des Bühnenvereins
Wohin geht die Reise für die Theater? Was gab es in den letzten Jahren für neue Aufgaben? Ein Gespräch.