Mi 18.11. 2020 09:35Uhr 145:00 min

Ignacy Jan Paderewski
Ignacy Jan Paderewski Bildrechte: imago images / Everett Collection
MDR KULTUR - Das Radio Mi, 18.11.2020 09:35 12:00

MDR KULTUR am Vormittag

MDR KULTUR am Vormittag

  • Stereo
Kalenderblatt, Kulturtipps, Feuilleton und das Gedicht.

Halbstündlich Nachrichten/Kulturnachrichten mit Wetter und Verkehr.

* 09:45 Uhr - MDR Kulturtipps

* 10:15 Uhr - Musikforum: 70 Jahre Bach-Archiv Leipzig
Die geplante Festwoche zum 70jährigen Bestehen des Bach-Archivs muss corona-bedingt entfallen. André Sittner wirft dennoch einen Blick auf 70 Jahre Archiv-Geschichte.

* 10:30 Uhr - MDR Kulturnachrichten mit Ben Hänchen

* 10:40 Uhr - Kalenderblatt: 1860 Ignacy Paderewski
Vor 100 Jahren war er ein Superstar: der polnische Pianist Ignacy Paderewski. Der erste Musikfilm wurde über ihn gedreht. Und in Polen gilt er als der Mann, dem das Land seine Existenz verdankt.
Ein Kalenderblatt von Sven Hecker

* 10;50 Uhr - Das Gedicht: "Bibliothek" von Ernst Jandl
Es liest Hans Jörg Krumpholz.

* 11:15 Uhr - Bücher von hier: Christian Lehnert: Ins Innere hinaus
Eine "Geschichte der unsichtbaren Welt in einzelnen Blättern", nichts Geringeres schwebt dem Dichter und Theologen Christian Lehnert vor. Vorgestellt von Ulf Heise.

* 11:30 Uhr - MDR Kulturnachrichten mit Ben Hänchen

* 11:45 Uhr - Feuilleton

Mehr zu den Themen der Sendung