Fr 20.11. 2020 06:00Uhr 180:00 min

Ann-Elisabeth Wolff
Ann-Elisabeth Wolff Bildrechte: dpa
MDR KULTUR - Das Radio Fr, 20.11.2020 06:00 09:00

MDR KULTUR am Morgen

MDR KULTUR am Morgen

  • Stereo

Beiträge aus der Sendung

Euro-Scene 4 min
Bildrechte: Fotografiert von Rolf Arnold, Bereitgestellt von euro-scene Leipzig
Elena Cencetti auf einer Treppe 4 min
Bildrechte: Uta Caroline Thom

* 06:08 Uhr - Wort zum Tage mit Peter Herrfurth

* 06:10 Uhr - Am Ende keine Blumen? Ann-Elisabeth Wolffs Abschied von der euro-scene
Vor zwei Woche wäre in Leipzig die euro-scene gestartet. Es wäre die letzte von Festivaldirektorin Ann-Elisabeth Wolff gewesen. Wegen Corona kam die Absage. Und jetzt? Wolfgang Schilling hat Ann-Elisabeth Wolff getroffen.

* 06:30 Uhr - MDR Kulturnachrichten mit Linda Schildbach

* 06:50 Uhr - Medienschau

* 06:40 Uhr - Kalenderblatt: 1945 Nürnberger Kriegsverbrecherprozess eröffnet
Die Alliierten wollten mit dem Prozess gegen die Kriegsverbrecher den Deutschen die Augen öffnen. Doch für die war das Gerichtsverfahren Siegerjustiz.
Ein Kalenderblatt von Thomas Hartmann

* 07:10 Uhr - #bleibt alles anders? Die Tänzerin Elena Cencetti
Heike Schwarzer hat sie in Dresden getroffen.

* 07:30 Uhr - MDR Kulturnachrichten mit Linda Schildbach

* 07:40 Uhr - Ein leises Jubiläum. 30 Jahre Kunstverein Erfurt
Wenig Geld, wenig Mitglieder ... und doch ein großes Gespür für spannende Kunst. So könnte man vielleicht ganz knapp zusammenfassen, was den Erfurter Kunstverein ausmacht. Nun wird er 30 Jahre alt.

* 07:50 Uhr - Feuilleton mit Ulrike Thielmann

* 08:10 Uhr - Peter Zudeicks Woche in Berlin

* 08:20 Uhr - DEFA im aktuellen Kino. Blick nach Leipzig und Halle
Ist der DEFA Film im Kino präsent? In welcher Form? Katja Evers hat sich in Leipzig und Halle umgesehen.

* 08:30 Uhr - MDR Kulturnachrichten mit Linda Schildbach

* 08:40 Uhr - Die Deutschen und die Nürnberger Prozesse. Ein Gespräch mit Harald Jähner
MDR KULTUR befragt den Buchautor Harald Jähner nach dem Umgang der Deutschen mit den NS-Kriegsverbrechen. Anlass ist der Auftakt der Nürnberger Prozesse vor 75 Jahren.

Halbstündlich Nachrichten/Kulturnachrichten mit Wetter und Verkehr.