Mo 23.11. 2020 06:00Uhr 180:00 min

MDR KULTUR am Morgen

Komplette Sendung

Zu sehen in "Gott": Christiane Paul (Rechtliche Sachverständige Litten ), Ina Weisse (Mitarbeiterin des Ethikrates Keller), Anna Maria Mühe (Augenärztin Brandt), Matthias Habich (Richard Gärtner), Ulrich Matthes (Bischof Thiel), Barbara Auer (Vorsitzende), Lars Eidinger (Rechtsanwalt) und Götz Schubert (Medizinischer Sachverständiger Sperling) 8 min
Bildrechte: ARD Degeto/Moovie GmbH/Julia Terjung
MDR KULTUR - Das Radio Mo, 23.11.2020 06:00 09:00

Beiträge aus der Sendung

Feuilleton 4 min
Bildrechte: IMAGO

Feuilleton vom 23. November 2020 Wichtigtuer?

Wichtigtuer?

Nehmen sich die deutschen Theater in der Corona-Krise mit ihren Leiden zu wichtig? Vielleicht der Beginn einer Debatte – heute im Feuilleton mit Jörg Schieke.

MDR KULTUR - Das Radio Mo 23.11.2020 06:00Uhr 04:22 min

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Audio
Volker Sielaff 1 min
Bildrechte: dpa

MDR KULTUR unterstützt Autorinnen und Autoren: Wir veröffentlichen Gedichte, die in den letzten Monaten entstanden sind. Hier: "Emmy Hennings" von Volker Sielaff, gesprochen von Oda Pretzschner.

MDR KULTUR - Das Radio Mo 23.11.2020 06:00Uhr 01:27 min

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Audio
Z-Stuhl von Ernst Moeckl (auch bekannt als Hockender Mann oder Känguru) – Plastikstuhl, der mit Sitzfläche und Beinen von der Seite wie ein Z aussieht 4 min
Bildrechte: Chair-ity [CC BY-SA 4.0 (https://creativecommons.org/licenses/by-sa/4.0)], from Wikimedia Commons
* 06:08 Uhr - Wort zum Tag

* 06:15 Uhr - LOFFT im Off
Der Lockdown für die Theater ist jetzt ein Problem, aber auch die Zeit danach ist problematisch. Thilo Sauer über ein Beispiel aus Leipzig.

* 06:40 Uhr - Kalenderblatt: 1920 Paul Celan geboren
"Der Tod ist ein Meister aus Deutschland" - ein Satz, der Paul Celan berühmt machte. Der aber auch den Blick auf sein gesamtes Werk verdeckt. Ein Kalenderblatt von Thomas Hartmann.

* 06:50 Uhr - Medienschau

* 07:10 Uhr - Comeback einer Möbel-Ikone in Chemnitz
Wolfgang Schilling über den Z-Stuhl des Ulmer Designer Ernst Moeck, der in Ost und West produziert wurde und heute als Sitzmöbel-Ikone des 20. Jahrhunderts gilt. Nachdem er nicht mehr produziert wurde, wird er jetzt von einer kunststoffverarbeitenden Firma aus wieder gefertigt.

* 07:30 Uhr - MDR Kulturnachrichten

* 07:40 Uhr - Das Album der Woche " Why Why " von Catt
Catt hat mit " Why Why" ein beeindruckendes Nachfolgealbum zu ihrem Debüt herausgebracht.

* 07:50 Uhr - Feuilleton mit Jörg Schieke

* 08:10 Uhr - "Gott" oder wer entscheidet über das eigene Sterben?
Ferdinand von Schirach stellt grundsätzliche Fragen. In Gott geht es darum, ob der Mensch selbst über seinen Tod entscheiden darf und dazu Sterbehilfe in Anspruch nehmen kann. Wir sprechen mit Götz Schubert, der im Film einen Arzt spielt.

* 08:40 Uhr - MDR Kultur neu erleben: Lyrik in Zeiten von Corona
MDR Kultur unterstützt Autorinnen und Autoren. Wir haben nach Gedichten gefragt, die in den letzten Monaten entstanden sind und bringen sie ins Radio!
anschl: Kommentar plus Gedicht Volker Sielaff. Gesprochen von Oda Pretschner.

Halbstündlich Nachrichten/Kulturnachrichten mit Wetter und Verkehr.