Sa 28.11. 2020 14:00Uhr 120:00 min

Sebastian Hannak bei der Preisverleihung des Theaterpreises 'Faust' im Schauspiel Leipzig am 3.11.17.
Sebastian Hannak bei der Preisverleihung des Theaterpreises 'Faust' im Schauspiel Leipzig am 3.11.17. Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
MDR KULTUR - Das Radio Sa, 28.11.2020 14:00 16:00
MDR KULTUR - Das Radio Sa, 28.11.2020 14:00 16:00

MDR KULTUR am Nachmittag

MDR KULTUR am Nachmittag

  • Stereo
*14:15 Uhr - Lebensart am Sonnabend: Der Z-Stuhl: Das Comeback einer Möbel-Ikone
Wolfgang Schilling über den Z-Stuhl des Ulmer Designer Ernst Moeck, der in Ost und West produziert wurde und heute als Sitzmöbel-Ikone des 20. Jahrhunderts gilt. Nachdem er nicht mehr produziert wurde, wird er jetzt von einer kunststoffverarbeitenden Firma aus wieder gefertigt.

* 14:30 Uhr - Wetter & Verkehr

* 14:45 Uhr - Vorschau Opernmagazin: Portrait des Bühnenbildners Sebastian Hannak
2017 erhielt er für seine Raumbühne an der Oper Halle den Theaterpreis "Faust": Sebastian Hannak! Als nächstes sollte dort Janaceks "Jenufa" folgen, die nun auf Eis liegt. Welche Folgen hat Corona für den gefragten Bühnenbildner?

* 15:08 Uhr - MDR Kultur Studiosession - Musik aus der Region: Karl die Große (Leipzig)
Die Studiosessions widmen sich diese Woche ganz dem guten regionalem Sound . Täglich eine Session mit einer Band von hier

* 15:30 Uhr - Wetter & Verkehr

* 15:38 Uhr - MDR KULTUR – Studiosession: Musik aus der Region - zu Gast: Ramm Tamm Tilda
Ihre Laufbahn als Musiker begann auf der Strasse: Das Quartett Ramm Tamm Tilda aus Erfurt. Und zu einem Viertel auch aus Braunschweig. Man trifft sich zum Musik machen, die Strasse ist das Übungsstudio. Ihr Sound? Pop, Ska, Balkan, Reggae. Gute Laune. Und Texte, die unter die Oberfläche schauen. Bei der MDR Kultur Studiosessions singen die vier Ramm Tamm Tildas über „das Stelldichein der Unvernünftigkeit, über "Bakterien" und Luftschlösser. Da Erfurt und Braunschweig etwas weit auseinander liegen, wegen Corona sowieso kein direktes Treffen möglich ist, hat sich Johannes Paetzold mit den vier Musikern per Zoom Konferenz zur Studiosession getroffen.




Aktuelle Empfehlungen für das Wochenende.