Fr 18.12. 2020 06:00Uhr 180:00 min

Fliegende Drohne DJI Phantom
Fliegende Drohne DJI Phantom Bildrechte: imago images/Arnulf Hettrich
MDR KULTUR - Das Radio Fr, 18.12.2020 06:00 09:00

MDR KULTUR am Morgen

MDR KULTUR am Morgen

  • Stereo

Beiträge aus der Sendung

Aktuelle Beiträge aus Kultur, Politik und Gesellschaft, das Wort zum Tage, Kalenderblatt, Medienschau und Feuilleton.

Halbstündlich Nachrichten/Kulturnachrichten mit Wetter und Verkehr.

Außerdem die aktuellen Empfehlungen mit Album der Woche (Mo), Buch der Woche (Di), Sachbuch der Woche (Mi), Filme der Woche (Do), und Empfehlungen fürs Wochenende (Fr)

* 06:08 Uhr - Wort zum Tage

* 06:10 Uhr - Sächsisches Pilotprojekt zu Künstlernachlässen
Sachsen startete mit einer Werkdatenbank, einer Beratungsstelle und einem Fachbeirat ein Pilotprojekt zum Umgang mit Künstlernachlässen im Freistaat. Der Freistaat nimmt bei diesem Thema eine Vorreiterrolle ein. Jetzt wird Bilanz gezogen.

* 06:30 Uhr - MDR Kulturnachrichten mit Ben Hänchen

* 06:40 Uhr - Kalenderblatt: 1945 - Konsumgenossenschaften in der SBZ zugelassen
Die Nazis lösten die Konsumgenossenschaften schon 1933 auf. Nach dem Krieg gründeten sie sich erneut. In der SBZ ließ die Militäradministration am 18. Dezember Konsumgenossenschaften wieder zu.
Ein Kalenderblatt von Hartmut Schade.

* 06:50 Uhr - Medienschau: : Kommentare zur Impfstrategie

* 07:10 Uhr - "McCartney III"
Kürzlich gab Paul McCartney die Veröffentlichung seines langersehnten dritten Teils seiner Soloalbum -Trilogie bekannt, nun erscheint sie, Marcel Anders hat sie gehört und konnte mit dem Meister telefonieren.

* 07:20 Uhr - Peter Zudeicks Woche in Berlin

* 07:30 Uhr - MDR Kulturnachrichten mit Ben Hänchen

* 07:40 Uhr - Empfehlungen fürs Wochenende:
Marc Fromm oder Die Monumentalisierung der Schaufenster-Kunst
MDR Kultur Kunstredakteur Andreas Höll über den Halleschen Bildhauer, der in der Kunststiftung des Landes Sachsen-Anhalt eine spektakuläre, fast vier Meter hohe Holzskulptur zeigt, die rund um die Uhr beleuchtet wird und coronagerecht von der Straße aus betrachtet werden kann

* 07:50 Uhr - Feuilleton

* 08:10 Uhr - Das Sprengpotential der Drohne
Drohnen für die Bundeswehr? Die SPD droht es bei dieser Frage einmal mehr fast zu zerreissen. Und die Union ist sauer über die Verweigerung ihres Koalitions-Partners. Was macht die Drohne so brisant - weit mehr als Panzer und Kanonen? Im Gespräch: Der Politik-Wissenschaftler Niklas Schörning.

* 08:20 Uhr - Wortschätze: Die Kochkrise. Es liest Dieter Mann.
Gerade in diesen Zeiten der oftmals geschlossenen Nahrungsquellen verspürt manch ein Zeitgenosse den Impuls, sich mit den aus den unterschiedlichsten Gründen angelegten Küchen-Vorräten zu beschäftigen. Aber wozu führt das?

* 08:30 Uhr - MDR Kulturnachrichten mit Ben Hänchen

* 08:40 Uhr - Wenn die Beatmungsplätze knapp werden
Wenn die Beatmungsplätze knapp werden - ethische und medizinische Vorbereitung auf Triage am Uniklinikum Leipzig. Im Gespräch mit dem Leiter der Intensivmedizin Sebastian Stehr.

Auch interessant