So 20.12. 2020 12:00Uhr 60:00 min

MDR KULTUR Café

Zu Gast: Markus Kavka

Komplette Sendung

Markus Kavka in einem schwarzen T-Shirt vor einer Steinwand 40 min
Bildrechte: Marucs Höhn
MDR KULTUR - Das Radio So, 20.12.2020 12:00 13:00

Musikjournalisten haben einen eigenartigen Job. Markus Kavka, berühmt geworden als Moderator bei VIVA und MTV, weiß davon zu erzählen: Wie er Mariah Carey Hundewelpen besorgen musste, damit sie ihm auch an ihrem "Kuscheltag" ein Interview geben konnte, oder wie er mit feuchten Händen vor seinem allergrößten Idol Dave Gahan von Depeche Mode saß.

Aber nicht nur andere Menschen sind die Paradiesvögel seines Lebens: Er selbst bekam in den Achtziger Jahren als "Gruftie" auf dem bayrischen Dorfe öfter mal auf die Nase, wurde zudem als Katzenmörder verdächtigt. Alles erfunden, wie er Julia Hemmerling im Interview sagt. Vielmehr war er als Jugendlicher ein zuverlässiger Messdiener mit mysteriösem Musikgeschmack. Seine Messe ist mittlerweile die Musik, mitunter auch in Nachtclubs, in denen er selbst auflegt. Alles zu. Wer Markus Kavka erleben will, kann sein neues Buch lesen und das MDR Kultur Café mit ihm erleben.

Moderation: Julia Hemmerling
Redaktion: Gabriele Bischoff