So 27.12. 2020 10:00Uhr 60:00 min

Gottesdienst

Wohnhaus Jahn Löbichau, OT Ingramsdorf

Evangelischer Gottesdienst mit Superintendentin Dr. Kristin Jahn

Komplette Sendung

Gottesdienst aus dem Wohnhaus Jahn in Ingramsdorf 60 min
Bildrechte: Kristin Jahn
MDR KULTUR - Das Radio So, 27.12.2020 10:00 11:00
Die Kirchengemeinde Großstechau liegt im Kirchenkreis Altenburger Land, ganz im Osten von Thüringen. Zu ihr gehört das kleine Dorf Ingramsdorf. In der Wohnstube der Familie Jahn wird dieser Gottesdienst gefeiert.

Der Jahnsche Hof ist – typisch für das Altenburger Land – ein ehemaliger 4-Seiten-Wirtschafts-Hof. Zu ihm gehörten früher Pferdestall, Scheune, Nebengelasse und natürlich das Wohnhaus, in dem sich auch der Kuhstall befand. Mensch und Tier lebten Tür an Tür. Das Wohnhaus wurde 1842 erbaut.

"Zwischen den Jahren", wie es so schön heißt, ist hier ein guter Platz, um nach dem Weihnachtsrubel wieder etwas stiller zu werden. Krippe und Stall von Bethlehem hatten wenig Glanz. Aber viel Nähe. Der Gottesdienst am 27. wird poetisch und musikalisch diese Situation aufgreifen.