So 24.01. 2021 12:00Uhr 60:00 min

Matthias Brenner, 2015
Matthias Brenner, 2015 Bildrechte: dpa
MDR KULTUR - Das Radio So, 24.01.2021 12:00 13:00

MDR KULTUR Café: Matthias Brenner

MDR KULTUR Café: Matthias Brenner

  • Stereo

Beiträge aus der Sendung

Informativ und unterhaltsam zugleich ist das MDR KULTUR-Café immer sonntags. In entspannter Atmosphäre erzählen prominente Gäste aus ihrem Leben, gewähren Einblicke in ihre Persönlichkeit und berichten über aktuelle Projekte.

Der Schauspieler und Theaterintendant Matthias Brenner im MDR KULTUR Café mit Carsten Tesch.
Matthias Brenner wechselt dauernd die Rollen. Wenn im deutschen Film und besonders im Fernsehen ein Mann gebraucht wird, der was erlebt hat und gut dabei aussieht. Bodenständig, mit sanften Augen und Humor. Der Vater, Freund und Ehemann der Helden. Gegenentwurf zu Bruce Willis - Heino Ferch. Dann wird Matthias Brenner gebucht. Groß in den Nebenrollen. Im Kino z.B. in so tollen Produktionen wie „Systemsprenger" und „In den Gängen".

Vielleicht liegt es daran, dass er für die großen Rollen einfach keine Zeit hat. Matthias Brenner ist in Halle auch der Intendant vom Neuen Theater. Inszeniert einen wesentlichen Teil vom Spielplan dort selbst. Hatte dort auch eine Hauptrolle im Theaterstreit der Stadt.

Im Gespräch erzählt er von Bühnen, Kantinen und Kollegen, was Theater und Lebenskunst gemeinsam haben und: warum ihm so viele Jacken passen.

Eine Sendung von Carsten Tesch
Redaktion: Gabriele Bischoff