Mi 27.01. 2021 06:00Uhr 180:00 min

Alexander Osang auf der Leipziger Buchmesse
Alexander Osang auf der Leipziger Buchmesse Bildrechte: MDR/Marco Prosch
MDR KULTUR - Das Radio Mi, 27.01.2021 06:00 09:00

MDR KULTUR am Morgen

MDR KULTUR am Morgen

  • Stereo
* 06:08 Uhr - Wort zum Tag

* 06:15 Uhr - Paris will keine Stolpersteine - warum nicht?
Yvet Anna wartet seit Jahren auf einen Stolperstein für ihre Tante Anna Schwartz, die mit dem Transport 39 nach Auschwitz deportiert und dort ermordet wurde. Der Direktor des Shoa-Memorials, Jacques Fredj, lehnt das ab. Er findet es abscheulich, über die Namen der Opfer zu laufen und auf die Steine würden die Hunde machen.

* 06:30 Uhr - MDR Kulturnachrichten mit Tina Murzik-Kaufmann

* 06:40 Uhr - Kalenderblatt: 1901: Giuseppe Verdi gestorben
Als er vor 120 Jahren starb, war Verdi wohl der bekannteste Italiener. Immer unter Druck, Neues zu schreiben, schuf der "Gigant der Oper" Grandioses. Ein Kalenderblatt von Sven Hecker.

* 06:50 Uhr - Medienschau

* 07:10 Uhr - Das antisemitische Virus
Der Schriftsteller Wilhelm Bartsch hat mit Freunden ein Video gedreht, das die Frage stellt, wie wir heutzutage mit der Erinnerung an den Holcaust umgehen können. Ein Gespräch.

* 07:30 Uhr - MDR Kulturnachrichten mit Tina Murzik-Kaufmann

* 07:40 Uhr - Jena muss sparen - ist die Kultur zuerst dran?
Jena begibt sich in ein Haushaltssicherungsverfahren. Die freiwilligen Leistungen müssen deswegen zurückgefahren werden, so auch die Kultur. Am Abend debattiert der Stadtrat darüber.

* 07:50 Uhr - Feuilleton

* 08:10 Uhr - Sachbuch der Woche: Alexander Osang: Fast hell
Von den Zeiten des Umbruchs und davon, wie sich das Leben in der Erinnerung zu einer Erzählung verdichtet, bei der die Wahrheit vielleicht die geringste Rolle spielt. Vorgestellt von Stefan Maelck.

* 08:30 Uhr - MDR Kulturnachrichten mit Tina Murzik-Kaufmann

* 08:40 Uhr - Versagt die KSK in der Coronakrise?
Die Künstlersozialkasse ist eine kleine soziale Sicherung für Kunst- und Kulturschaffende. In der Krise zeigt sich: Viele Vorgaben gehen an der Lebensrealität vorbei. Besteht Reformbedarf? Wir fragen den Vorsitzenden des Deutschen Kulturrats, Olaf Zimmermann.

Aktuelle Beiträge aus Kultur, Politik und Gesellschaft, das Wort zum Tage, Kalenderblatt, Medienschau und Feuilleton.

Halbstündlich Nachrichten/Kulturnachrichten mit Wetter und Verkehr.

Außerdem die aktuellen Empfehlungen mit Album der Woche (Mo), Buch der Woche (Di), Sachbuch der Woche (Mi), Filme der Woche (Do), und Empfehlungen fürs Wochenende (Fr)