Fr 29.01. 2021 12:00Uhr 120:00 min

Die Leipziger Buchmesse 2019: Auf der Manga-Comic-Con
Die Leipziger Buchmesse 2019: Auf der Manga-Comic-Con Bildrechte: MDR/Jeannine Völkel
MDR KULTUR - Das Radio Fr, 29.01.2021 12:00 14:00

MDR KULTUR am Mittag

MDR KULTUR am Mittag

  • Stereo
* 12:10 Uhr - Absage der Leipziger Buchmesse

* 12:30 Uhr - MDR Kulturnachrichten mit Regine Förster

* 12:40 Uhr - Sachbuch aktuell: Carsten Gansel: Deutschland / Russland.
Topographien einer literarischen Beziehungsgeschichte. Vorgestellt von Matthias Schmidt.

* 12:50 Uhr - Peter Zudeicks Woche in Berlin

* 13:10 Uhr - Kinowelten an Häuserwänden - das Electric Cinema in Leipzig
Die Kulturlandschaft liegt brach, Kino, Konzert, Oper, Theater – alles entfällt, und das auch noch auf absehbare Zeit. Die Programmmacher der Schaubühne Lindenfels in Leipzig wollten das so nicht hinnehmen – und haben sich etwas einfallen lassen. Mit einem E-Auto sind sie nun von Donnerstag bis Sonntag Woche für Woche unterwegs, darin: ein leistungsstarker Beamer und jede Menge Filme, die sie an freie Häuserwände in allen Stadtteilen Leipzigs projizieren. Karoline Knappe war an einem Abend dabei.

* 13:30 Uhr - MDR Kulturnachrichten mit Regine Förster

* 13:40 Uhr - Empfehlungen fürs Wochenende: Theater Magdeburg, "Lockdown Lectures"
Das Magdeburger Theater stellt seinen Spielbetreib bis Ostern ein, so wurde es unlängst verkündet – auch deswegen sieht man sich auch in der Pflicht digitale Angebote zu machen . Zwar tun man sich damit nicht leicht, verweist auf die fehlende Ausstattung, um Stücke professionell aufzunehmen und ins Netz zu bringen, was andere Theater bereits seit Monaten machen - dennoch versucht man auch in Magdeburg kleinere Kulturangebote ins Netz zu bringen. Und da gibt es nun ein tatsächlich neues Format, die sogenannte Lockdown Lectures. Landeskorrespondentin Sandra Meyer weiß mehr .



Aktuelle Berichte zu den wichtigsten Themen des Tages.

Halbstündlich Nachrichten/Kulturnachrichten mit Wetter und Verkehr.