So 07.02. 2021 10:00Uhr 60:00 min

Gottesdienst (evangelisch)

Aus dem Deutschen Hygienemuseum Dresden

Predigt: Gefängnisseelsorger Pfarrer Igor Lindner

Komplette Sendung

Ausstellung 'Im Gefängnis' in Genf (Holzer/Kobler Architekturen Zürich, Berlin) 60 min
Bildrechte: Radek Brunecky
MDR KULTUR - Das Radio So, 07.02.2021 10:00 11:00
Hinter Gittern findet der Gottesdienst nicht statt, aber zwei Gefängniszellen geben einem Teil der Ausstellung im Deutschen Hygienemuseum eine Struktur. Direkt von dort wird der Gottesdienst übertragen. Die Sonderausstellung erzählt vom "Vom Entzug der Freiheit" und nimmt Menschen in den Blick, die unter den Bedingungen des Strafvollzugs leben.

Wie sieht die Welt hinter gepanzerten Türen wirklich aus, und wie sinnvoll sind Haftanstalten zum Schutz vor Verbrechen, für Sühne und Resozialisierung straffällig gewordener Menschen? Gefängnisseelsorger*innen gestalten den Gottesdienst zusammen mit Veranstaltern und Gästen. Dabei wird vom Gefängnisalltag die Rede sein, von Verantwortung des Menschen für seine Taten, aber auch vom Bedürfnis nach Schutz und Heilung, Vergebung und Liebe, unabhängig davon, was ob ein Mensch inhaftiert ist oder nicht.

Die Predigt hält der Vorsitzende der Konferenz für Gefängnisseelsorge Pfr. Igor Lindner.