So 07.02. 2021 12:00Uhr 60:00 min

MDR KULTUR Café mit Torsten Sträter

Eine Sendung von Ilka Hein

Komplette Sendung

Torsten Sträter 58 min
Bildrechte: Guido Schröder
MDR KULTUR - Das Radio So, 07.02.2021 12:00 13:00
Informativ und unterhaltsam zugleich ist das MDR KULTUR-Café immer sonntags von 12:05-13:00 Uhr. In entspannter Atmosphäre erzählen prominente Gäste aus ihrem Leben, gewähren Einblicke in ihre Persönlichkeit und berichten über aktuelle Projekte.

Er ist der Mann mit der Mütze und er kommuniziert offen, dass dies keine Hipster-Attitüde ist, sondern dass er schlicht und einfach seine Glatze kaschiert. Torsten Sträter ist vielleicht der ehrlichste, der authentischste unter den deutschen Comedians. Bei ihm hat man nie das Gefühl, konstruierten Geschichten zu lauschen, sondern der Mann weiß, wovon er redet - wenn er uns den Unsinn des Alltags und unseres Verhaltens am eigenen Beispiel erklärt. Dabei ist eines seiner Stilmittel die - eigentlich von den Briten erfundene - Selbst-Herabsetzung. Die funktioniert deshalb so hervorragend, weil man ihm einfach abnimmt, oft genug neben sich zu stehen und über sich den Kopf zu schütteln. Torsten Sträter sieht aus und redet wie ein Kerl, ist aber eine bescheidene Ruhrpott-Haut, der die späte Karriere als hoch erfolgreicher Comedian wohl immer noch nicht ganz glauben kann und vielleicht gerade deshalb auf dem Teppich bleibt. Wir treffen ihn im MDR KULTUR Café.

Mitwirkende
Redaktion: Gabriele Bischoff