Mo 15.02. 2021 06:00Uhr 180:00 min

Portrait von Michael Praetorius oder Schultheiß, 1571 - 1621, ein deutscher Komponist, Organist, Hofkapellmeister und Gelehrter im Übergang von der Renaissance zum Barock
Portrait von Michael Praetorius oder Schultheiß, 1571 - 1621, ein deutscher Komponist, Organist, Hofkapellmeister und Gelehrter im Übergang von der Renaissance zum Barock Bildrechte: IMAGO / imagebroker
MDR KULTUR - Das Radio Mo, 15.02.2021 06:00 09:00
MDR KULTUR - Das Radio Mo, 15.02.2021 06:00 09:00

MDR KULTUR am Morgen

MDR KULTUR am Morgen

  • Stereo
* 06:08 Uhr - Wort zum Tag

* 06:15 Uhr - Gedenken mit Gesundheitsschutz: So war der 13. Februar in Dresden
Corona hat auch das Gedenken in Dresden am 76. Jahrestag der Zerstörung der Stadt verändert - ein Spagat zwichen Gesundheitsschutz, Trauer und politischen Bekundungen. Wolfram Nagel hat das Geschehen für uns beobachtet.

* 06:30 Uhr - MDR Kulturnachrichten mit Pia Uffelmann

* 06:40 Uhr - Kalenderblatt: 1571 Michael Praetorius geboren
Es gibt doppelten Grund, Michael Praetorius zu gedenken. Vor 450 Jahren ist er geboren und am gleichen Tag 1621 gestorben. Doch wichtiger als dies Kuriosum ist seine Rolle als Komponist und Musiktheoretiker. Ein Kalenderblatt von Sven Hecker.

* 06:50 Uhr - Medienschau:
Kretschmer sagt, kein Osterurlaub

* 07:10 Uhr - Sachsen öffnet die Grundschulen - aber nur wer will, geht hin
Als erstes Bundesland öffnet Sachsen am Montag, 15.02.die Grundschulen und Kindergärten - endlich, sagen die einen. Zu früh, mahnen andere. Chancengleichheit in der Bildung war schon immer eine Schwäche des Schulsystem, jetzt umsomehr - im Gespräch dazu Porf. M. Helbig, Universität Erfurt

* 07:30 Uhr - MDR Kulturnachrichten mit Pia Uffelmann

* 07:40 Uhr - MDR Album der Woche:
Karl die Große: "Was wenn keiner lacht" (Label: Backseat PR & Labelservices - EAN: 4250537703653)
Fontane, Selbstoptimierung, Liebe, Gesellschaft - Karl die Große thematisieren auf ihrem Album " Was wenn keiner lacht" die großen Themen der Zeit. Musikalisch haben sie ihren Stil aus Jazz, Funk, Pop und Chanson weiter verfeinert und liefern den Soundtrack zur Zeit.

* 07:50 Uhr - Feuilleton:
Frisuren, Probenbeginn Oberammergauer Festspiele

* 08:10 Uhr - Serie DIY: AllerHandArbeit für guten Zweck - Lola aus Halle
Die Hallesche Umweltaktivistin Lola strickt, näht und werkelt aus Leidenschaft - und für eine bessere Welt. Hanna Romanowski über ihr Tun und ihre Überzeugungen.

* 08:30 Uhr - MDR Kulturnachrichten mit Pia Uffelmann

* 08:40 Uhr - Gemeinsam stärker? - 10 Jahre Kulturrat Thüringen
Vor zehn Jahren gründete sich der Kulturrat Thüringen, um mit einer starken Stimme für Kulturbelange zu sprechen. Was hat er seitdem erreicht? Und welche Ziele verfolgt er in Corona-Zeiten? Präsident Jonas Zipf im Gespräch.


Aktuelle Beiträge aus Kultur, Politik und Gesellschaft, das Wort zum Tage, Kalenderblatt, Medienschau und Feuilleton.

Halbstündlich Nachrichten/Kulturnachrichten mit Wetter und Verkehr.

Außerdem die aktuellen Empfehlungen mit Album der Woche (Mo), Buch der Woche (Di), Sachbuch der Woche (Mi), Filme der Woche (Do), und Empfehlungen fürs Wochenende (Fr)