Mo 15.02. 2021 15:30Uhr 150:00 min

Defensionskaserne in Erfurt
Defensionskaserne in Erfurt Bildrechte: imago/Steve Bauerschmidt
MDR KULTUR - Das Radio Mo, 15.02.2021 15:30 18:00

MDR KULTUR am Nachmittag

MDR KULTUR am Nachmittag

  • Stereo

Beiträge aus der Sendung

Opernhaus in Halle 4 min
Bildrechte: IMAGO

Eigentlich schien der Theaterstreit in Halle beendet, die als Ursache ausgemachten Personen, Geschäftsführer Rosinski und Opernchef Lutz gehen weg. Doch nun schwelt ein neuer Konflikt an den halleschen Bühnen.

MDR KULTUR - Das Radio Mo 15.02.2021 15:30Uhr 03:54 min

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Audio
Defensionskaserne in Erfurt 4 min
Bildrechte: imago/Steve Bauerschmidt

Vor anderthalb Jahren wurden Pläne für die Erfurter Defensionskaserne vorgestellt: Ein Landesmuseum sollte auf dem Petersberg entstehen. Mittlerweile wird das Gebäude für die BUGA teilsaniert. Doch was kommt danach?

MDR KULTUR - Das Radio Mo 15.02.2021 15:30Uhr 03:58 min

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Audio
* 15:30 Uhr - MDR Kulturnachrichten mit Pia Uffelmann

* 15:45 Uhr - Was wird aus der Erfurter Defensionskaserne?
Vor anderthalb Jahren wurden große Pläne für die Erfurter Defensionskaserne vorgestellt: Ein Landesmuseum sollte auf dem Petersberg entstehen. Mittlerweile wird das Gebäude für die BUGA teilsaniert. Doch was kommt danach?

* 16:10 Uhr - "Krieg" gegen die neue Geschäftsführerin
Halles OB und Aufsichtsratsvorsitzender der TOOH spricht von "Krieg" - Kriegt es der Aufsichtsrat der Bühnen Halle immer noch nicht hin, vernünftige Sachentscheidungen zu treffen? Theo M. Lies hat nachgefragt.

* 16:30 Uhr - MDR Kulturnachrichten mit Pia Uffelmann

* 16:45 Uhr - MDR Kultur International: Nicaragua - Im Wahljahr auf dem Weg in die Diktatur
Die Lage in Nicaragua spitzt sich immer weiter zu. Die Regierung unterdrücke jede Form von öffentlicher Kritik, schreibt Amnesty International in seinem heute erschienenen Länderbericht. Und auch Kulturschaffende beobachten mit Sorge die zunehmende Repression in ihrem Land. Anne Demmer berichtet.

* 17:10 Uhr - Mr. Redhorn wird 65 - Nils Landgren
Der schwedische Posaunist und Sänger zählt zu dem erfolgreisten Jazzmusikern Europas. Bert Noglik mit einer Würdigung zum 65.Geburtstag.

* 17:30 Uhr - MDR Kulturnachrichten mit Pia Uffelmann

* 17:40 Uhr - Verführung in Blech
Ulrike Thielmann über die Sammlung von Gert und Sonja Wunderlich aus Leipzig, die um die 700 Email - Schilder aus der Werbung umfasst. Das Leipziger Grassi Museum für angewandte Kunst möchte sie nach dem Lockdown ausstellen und hat bereits einen farbenprächtigen Katalog im Sandstein-Verlag herausgegeben.


Der Blick in die Welt bei MDR KULTUR international, aktuelle Berichte aus dem kulturellen und politischen Leben.

Halbstündlich Nachrichten/Kulturnachrichten mit Wetter und Verkehr.

Mehr zu den Themen