Di 16.02. 2021 06:00Uhr 180:00 min

MDR KULTUR am Morgen

Komplette Sendung

Hartwig Ebersbach 4 min
Bildrechte: MDR/Andreas Höll
MDR KULTUR - Das Radio Di, 16.02.2021 06:00 09:00

Beiträge aus der Sendung

Zwei Kinder an einem Laptop 4 min
Bildrechte: imago images/Westend61
* 06:08 Uhr - Wort zum Tag

* 06:15 Uhr - Funktioniert das? Kunstvermittlung online für Kinder
Katja Evers mit Beispielen aus mitteldeutschen Museen, die digitale Erlebniswelten für Kinder anbieten.

* 06:30 Uhr - MDR Kulturnachrichten mit Tino Dallmann

* 06:40 Uhr - Kalenderblatt: 1821 Heinrich Barth geboren
"Er schloss uns einen Erdteil auf", so urteilte Alexander von Humboldt über Heinrich Barth. Einen deutschen Afrikareisenden, der seiner Zeit nicht nur geographisch um einiges Voraus war. Ein Kalenderblatt von Sven Hecker.

* 06:50 Uhr - Medienschau

* 07:10 Uhr - Wenn die Eltern süchtig sind - im Gespräch mit Helga Meeßen-Hühne, Landesstelle für Suchtfragen Sachsen-Anhalt
Es gibt keine Zahlen, nur Befürchtungen, dass in der Krisen-Zeit jetzt Alkohol- und Drogenkonsum und -Sucht zunehmen, Kinder aus solchen Familien leiden still und wollen das Geschehen zu Hause verbergen - mdr- Kultur im Gespräch mit der Landesstelle für Suchtfragen Sachsen-Anhalt.

* 07:30 Uhr - MDR Kulturnachrichten mit Tino Dallmann

* 07:40 Uhr - Wenn Künstlerinnen und Künstler über ihr Nachleben nachdenken
Ulrike Thielmann über den Maler und Kasparpuppensammler Hartwig Ebersbach und die Hallesche Fotografin Eva Mahn, die sich auf unterschiedliche Art und Weise Gedanken über das Nachleben ihrer Werke machen.

* 07:50 Uhr - Feuilleton

* 08:10 Uhr - Das Einfamilienhaus nimmt (doch nicht) Schaden - im Gespräch mit dem Leipziger Stadtsoziologen Dieter Rink
"Einfamlienhäuser könnten bald verboten sein", behauptet jüngst etwa "Focus Online" alarmistisch. Tatsache ist: Der rot-grüne Senat im fernen Hamburg will im Norden der Stadt keine Einfamilienhäuser mehr bauen lassen. Was geht uns das an in Mitteldeutschland? Der Leipziger Stadtsoziologe Dieter Rink im Gespräch über die Zukunft des Bauens.

* 08:30 Uhr - MDR Kulturnachrichten mit Tino Dallmann

* 08:40 Uhr - Buch der Woche: Mithu Sanyal: Identitti
Was für ein Skandal: Prof. Dr. Saraswati ist WEISS! Schlimmer geht es nicht... Vorgestellt von Karoline Knappe.

* 08:50 Uhr - Ausblick KULTUR am Vormittag
Lesezeit: Ach, diese Lücke, diese entsetzliche Lücke Joachim Meyerhoff



Aktuelle Beiträge aus Kultur, Politik und Gesellschaft, das Wort zum Tage, Kalenderblatt, Medienschau und Feuilleton.

Halbstündlich Nachrichten/Kulturnachrichten mit Wetter und Verkehr.

Außerdem die aktuellen Empfehlungen mit Album der Woche (Mo), Buch der Woche (Di), Sachbuch der Woche (Mi), Filme der Woche (Do), und Empfehlungen fürs Wochenende (Fr)

Mehr zu den Themen