Do 18.02. 2021 06:00Uhr 180:00 min

Dunkelhaariger Mann mit Brille, Vollbart, schwarzem Rollkragen Pollover und blauer Jeansjacke steht vor einer dunkelroten Ziegelsteinwand.
Dunkelhaariger Mann mit Brille, Vollbart, schwarzem Rollkragen Pollover und blauer Jeansjacke steht vor einer dunkelroten Ziegelsteinwand. Bildrechte: Lisa Tasch
MDR KULTUR - Das Radio Do, 18.02.2021 06:00 09:00

MDR KULTUR am Morgen

MDR KULTUR am Morgen

  • Stereo
* 06:08 Uhr - Wort zum Tage
Julia Lehnert, Jugendbildungs Bistum Magdeburg

* 06:15 Uhr - MDR KULTUR - Fragebogen: Schauspieler Stipe Erceg

* 06:30 Uhr - MDR Kulturnachrichten mit Regine Förster

* 06:40 Uhr - Kalenderblatt: 1546 Martin Luther stirbt
"Ich bin allhier zu Eisleben geboren und getauft; wie, wenn's Gott schicket, dass ich auch hier stürbe!" Seine Ahnung erfüllt sich – Martin Luther stirbt vor 475 Jahren in Eisleben. Ein Kalenderblatt von Hartmut Schade.

* 06:50 Uhr - Presseschau

* 07:10 Uhr - 1 Jahr Hanau - Was kommt nach der Betroffenheit?
Nach rassistischen Anschlägen schrecken wir kurz auf, erinnern uns gegenseitig daran, dass sich so etwas nie wiederholen darf. Und dann? Im Gespräch mit dem Politikwissenschaftler Farhad Dilmaghani.

* 07:30 Uhr - MDR Kulturnachrichten mit Regine Förster

* 07:40 Uhr - Oleg Shevchenko - und das jüdische Mühlhausen
Als Achtjähriger kam Oleg Shevchenko mit seiner Familie von der Krim nach Mühlhausen. Doch es dauerte, bis er in der Stadt, die eine reiche jüdische Vergangenheit hat, auch über seine eigene Herkunft sprechen konnte.

* 07:50 Uhr - Feuilleton

* 08:10 Uhr - Entdeckungen in den Mediatheken: "Neues aus der Welt", "True Grit" und "Western"

* 08:30 Uhr - MDR Kulturnachrichten mit Regine Förster

* 08:40 Uhr - Buchmesse 2021 im MDR- im Gespräch mit MDR KULTUR Literaturredakteurin Katrin Schumacher

* 08:50 Uhr - Ausblick KULTUR am Vormittag: Duale Orchesterakademie Thüringen
Für viele junge Musiker und Musikerinnen stellt sich schon im Studium die Frage: Wo finde ich später eine gute Arbeit? Orchesterakademien sind da ein vielversprechender Sprung in die Praxis. Zum neuen Bewerbungsturnus der Dualen Orchesterakademie Thüringen im Frühjahr sprechen wir mit Akademisten und Programm-Managern.

Halbstündlich Nachrichten/Kulturnachrichten mit Wetter und Verkehr.