Di 23.02. 2021 15:00Uhr 30:00 min

Hermann von Pückler-Muskau
Hermann von Pückler-Muskau Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
MDR KULTUR - Das Radio Di, 23.02.2021 15:00 15:30

MDR KULTUR - Die Klassikerlesung Andeutungen für Landschaftsgärtnerei (Folge 2 von 2)

Andeutungen für Landschaftsgärtnerei (Folge 2 von 2)

Von Hermann Fürst von Pückler-Muskau

  • Stereo
"Andeutungen über Landschaftsgärtnerei verbunden mit der Beschreibung ihrer praktischen Anwendung in Muskau" lautet der vollständige Titel eines reich illustrierten Buches von Fürst Hermann von Pückler-Muskau, das 1834 erstmals erschien. Mit ihm wollte Pückler seine Intentionen der Landschaftsgestaltung einem breiteren Publikum nahe bringen. Es wurde eines der erfolgreichsten und prägendsten Fachbücher zur Landschaftsgestaltung des 19. Jahrhunderts.

Ein gutes Jahrzehnt nachdem Pückler mit der Landschaftsumgestaltung in Muskau begonnen hatte, reifte in ihm der Gedanke, ein Gartengestaltungslehrbuch zu verfassen. Weihnachten 1825 schrieb er an seine Frau Lucie: "Gestern war ich sehr fleißig. Du weißt, dass ich den Plan habe, über Landschaftsgärtnerei eine kleine Broschüre herauszugeben. Obgleich alles nur so kurz als möglich gefasst, und nicht mehr als 50 bis 60 gedruckte Seiten enthalten wird, so bin ich doch überzeugt, dass es sehr großen Nutzen stiften wird, und wesentlich dazu beitragen kann, den reicheren Theil der Nation zu mehr Geschmack und Schönheitssinn zu erwecken, als sie bisher zeigten."
Mitwirkende
Produktion: RBB 2003
Darsteller
Sprecher: Lothar Blumhagen