Di 23.02. 2021 18:00Uhr 60:00 min

Magdeburger Zwickmühle - Eine Frau und ein Mann mit Armrüstung.
Magdeburger Zwickmühle - Eine Frau und ein Mann mit Armrüstung. Bildrechte: Magdeburger Zwickmühle
MDR KULTUR - Das Radio Di, 23.02.2021 18:00 19:00

MDR KULTUR Spezial

MDR KULTUR Spezial

Die Mühle mahlt! 25 Jahre Spitzenkabarett in der Magdeburger Zwickmühle

  • Stereo
1996 wurde sie aus der Taufe gehoben: die Magdeburger Zwickmühle – das Kabarett von Satiriker und Spiritus Rector Hans Günther Pölitz, einem der prägenden Köpfe der mitteldeutschen Kabarettlandschaft. Damals kam er gerade zurück von einem zweijährigen Engagement bei der Münchener Lach- und Schiessgesellschaft und es war ein Wagnis, ein eigenes private geführtes Kabaretthaus auf die Beine zu stellen. Doch die Rechnung ging auf – das Publikum blieb der Zwickmühle über die Jahre treu, bis heute. Nun aber ist das Weiterbestehen der Spielstätte gefährdet. Wir treffen die Macher, ehemalige Mitstreiter und blicken in die Geschichte der Zwickmühle.
Mitwirkende
Redaktion: Ilka Hein