Mi 03.03. 2021 06:00Uhr 180:00 min

"Porträt der Schauspielerin Jutta Hoffmann"
"Porträt der Schauspielerin Jutta Hoffmann" Bildrechte: Knut Elstermann
MDR KULTUR - Das Radio Mi, 03.03.2021 06:00 09:00

MDR KULTUR am Morgen

MDR KULTUR am Morgen

  • Stereo

Beiträge aus der Sendung

Logo MDR 8 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

MDR KULTUR - Das Radio Mi 03.03.2021 11:26Uhr 08:27 min

https://www.mdr.de/kultur/videos-und-audios/audio-radio/audio-buehnenverein-dnt-weimar-hasko-weber-100.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Audio
* 06:08 Uhr - Wort zum Tage
Im Wort zum Tag, hören Sie Olivia Schäfer aus Gotha.

* 06:15 Uhr - Geschlechterverteilung in deutschen Berufsorchestern
Das Thema Geschlechtergerechtigkeit in Orchestern ist nicht neu und Untersuchungen hat es in jüngster Zeit auch einige gegeben. Aber eine so umfassende Recherche in der deutschen Orchesterlandschaft, wie sie gestern der Deutsche Musikrat und speziell das Deutsche Musikinformationszentrum vorstellte, ist neu.
Heike Schwarzer mit den wichtigsten Ergebnissen aus der gestrigen Pressekonferenz, coronabedingt im Online-Stream.

* 06:30 Uhr - MDR Kulturnachrichten mmit Antje Uebel

* 06:40 Uhr - Kalenderblatt: 1941 Jutta Hoffmann geboren
Sie gehörte zu den beliebtesten Schauspielerinnen der DDR, und das sowohl bei den Zuschauern wie bei der Kritik. Sie war gleich mehrfach in Projekte involviert, mit denen sich die Spitzengenossen so gar nicht anfreunden mochten - und wurde bei den Filmfestspielen in Venedig für ihre Darbietung in Egon Günthers "Der Dritte" als Beste Darstellerin mit dem Silbernen Löwen geehrt: Jutta Hoffmann. Heute begeht die Künstlerin ihren 80. Geburtstag. Ein Kalenderblatt von Thomas Hartmann.

* 06:50 Uhr - Medienschau zur Tierwohl-Abgabe

* 07:10 Uhr - Was Frauen bewegt: Abitur und Haushaltstag in den 1950er bis 70er Jahren
Heute blicken wir auf die Frauenbewegung in der DDR - und zwar von den 50er bis 70er Jahren. Gleichberechtigung, das hatte sich die DDR sofort in die Verfassung geschrieben. Doch wie sah das in der Praxis aus? Wofür haben sich die Frauen im Osten eingesetzt? Welche Themen waren ihnen wichtig? Linda Schildbach berichtet.

* 07:30 Uhr - MDR Kulturnachrichten mmit Antje Uebel

* 07:40 Uhr - Sachbuch der Woche: Julia Friedrichs - "Working Class"
Die Journalistin Julia Friedrichs ist dafür bekannt, soziale Ungerechtigkeiten genau unter die Lupe zu nehmen. In ihrem Buch "Wir Erben" hat sie beschrieben, wie ungleich der Reichtum in Deutschland verteilt ist. Ihre Reportage "Gestatten Elite" handelt von den Orten, an denen hierzulande das Führungspersonal rekrutiert und ausgebildet wird. Zuletzt nun hat Julia Friedrichs am unteren Ende der sozialen Leiter recherchiert, bei der "Working Class". So heißt ihr aktuelles Buch, in dem sie Menschen trifft, die ihr Leben lang arbeiten und trotzdem Angst haben müssen, im Alter arm zu sein. Vera Linß stellt das Buch vor.

* 07:50 Uhr - Feuilleton

* 08:10 Uhr - Jutta Hoffman zum 80. Was ist Quelle ihrer großen Authentizität?
Schauspielerin Jutta Hoffmann feiert heute ihren 80. Geburtststag. Aus diesem Anlass hat MDR KULTUR einen Film in der Reihe "Lebensläufe" gedreht - zu sehen in der ARD-Mediathek - und einen langes Gespräch mit Knut Elstermann (DEFA-Podcast) aufgezeichnet. Jutta Hoffmann stand in vielen Produktion vor der Kamera, doch die Schauspielerei wurde ihr nicht in die Wiege gelegt. 1941 in Ammendorf in Halle-Saale geboren, sagt sie heute, sie schöpfe ihr authentisches Spiel auch aus dieser Herkunft.

* 08:20 Uhr - Jutta Hoffmann im DEFA-Podcast bei MDR Kultur

* 08:30 Uhr - MDR Kulturnachrichten mmit Antje Uebel

* 08:40 Uhr - Vorfahrt für Theater, Museen und Konzerthäuser
Vor dem Corona-Gipfel appelliert der Deutsche Bühnenverein an Kanzlerin und Ministerpräsidenten, dass die Kunstfreiheit ein Grundrecht ist und nicht unbefristet ausgehebelt werden kann. Ein Gespräch mit Hasko Weber, dem Intendanten des Nationaltheaters in Weimar, der den Appell mit unterschrieben hat.

* 08:50 Uhr - Frau gefragt: Petra Köpping,Staatsministerin für Soziales und Gesellschaftlichen Zusammenhalt , Sachsen



Halbstündlich Nachrichten/Kulturnachrichten mit Wetter und Verkehr.

Mehr zu den Themen

Auch interessant