Mi 10.03. 2021 06:00Uhr 180:00 min

Fassade der Mensa in Weimar eingerüstet
Fassade der Mensa in Weimar eingerüstet Bildrechte: Studierendenwerk Thüringen
MDR KULTUR - Das Radio Mi, 10.03.2021 06:00 09:00

MDR KULTUR am Morgen

MDR KULTUR am Morgen

  • Stereo

Beiträge aus der Sendung

Léontine Meijer-van Mensch, Direktorin der Staatlichen Ethnographischen Sammlungen Sachsen 7 min
Bildrechte: MDR/Hanna Romanowsky

Die Sächsischen Völkerkundemuseen schalten eine Plattform zur Dekolonisierung frei und laden zum Dialog ein. Wie das funktionieren kann: Direktorin Léontine Meijer van Mensch ist dazu im Gespräch mit Vladimir Balzer.

MDR KULTUR - Das Radio Mi 10.03.2021 06:00Uhr 06:51 min

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Audio
Historische Aufnahme der Mensa in Weimar 4 min
Historische Aufnahme der Mensa in Weimar Bildrechte: Gilbert Weise

MDR KULTUR - Das Radio Mi 10.03.2021 06:00Uhr 03:59 min

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Audio
* 06:08 Uhr - Wort zum Tag

* 06:15 Uhr - DDR-Moderne in Weimar: Richtfest an der Mensa am Park
Die Mensa am Park ist eines der wenigen Gebäude der Ostmoderne in Weimar. Vor rund zehn Jahren sollte sie abgerissen werden - doch eine Studierendeninitiative stemmte sich dagegen. Nun wurde Sanierungs-Richtfest gefeiert.

* 06:30 Uhr - MDR Kulturnachrichten mit Ole Steffen

* 06:40 Uhr - Kalenderblatt: 1971 George Harrison: "My Sweet Lord“ Nr. 1 in Deutschland
Dass es ein Plagiat ist, kann dem Erfolg von "My sweet Lord" nichts anhaben, ebenso wenig der fromme, rockuntypische Text. "My sweet Lord" wird George Harrisons größter Hit. Ein Kalenderblatt von Thomas Hartmann.

* 06:50 Uhr - Medienschau
Kommentare zum Rücktritt von Bundestrainer Löw

* 07:10 Uhr - Plattform zur Dekolonisierung freigeschaltet
Das Sächsische Völkerkundemuseen hat eine Plattform zur Dekolonisierung freigeschaltet und zum Dialog eingeladen. Wie das funktionieren kann - wir sind im Gespräch mit Direktorin Léontine Meijer van Mensch.

* 07:30 Uhr - MDR Kulturnachrichten mit Ole Steffen

* 07:40 Uhr - Sachbuch der Woche: Priya Basil: Im Wir und Jetzt. Feministin werden
Was tun gegen die tief verwurzelte Abwertung von Frauen in unserer Sprache, Geschichte und Gesellschaft? Vorgestellt von Rebekka Adler.

* 07:50 Uhr - Feuilleton

* 08:10 Uhr - equal pay day: was ungleiche Bezahlung für Alleinerziehende bedeutet
equal pay day: was ungleiche Bezahlung für Alleinerziehende bedeutet. Mit Daniela Jaspers vom Verband der Alleinerziehenden Mütter und Väter in Deutschland im Gespräch.

* 08:30 Uhr - MDR Kulturnachrichten mit Ole Steffen

* 08:40 Uhr - Corona - Lektion fürs Reisen ohne Grenzen? Prof. für nachhaltigen Tourismus an der HS für nachhaltige Entwicklung in Eberswalde
Was lehrt uns da gerade ein Virus, bezogen aufs Reisen und Unterwegssein? Was haben wir erfahren über uns, jetzt wo wir festgesetzt waren? Reisen in Zukunft, mit Zukunft - wie könnten sie aussehen - oder wird wieder alles wie´s war?

* 08:50 Uhr - Ausblick KULTUR am Vormittag



Aktuelle Beiträge aus Kultur, Politik und Gesellschaft, das Wort zum Tage, Kalenderblatt, Medienschau und Feuilleton.

Halbstündlich Nachrichten/Kulturnachrichten mit Wetter und Verkehr.

Außerdem die aktuellen Empfehlungen mit Album der Woche (Mo), Buch der Woche (Di), Sachbuch der Woche (Mi), Filme der Woche (Do), und Empfehlungen fürs Wochenende (Fr)

Aktuelle Themen