Mi 10.03. 2021 18:00Uhr 60:00 min

MDR KULTUR Spezial: Unter Kinderbüchern

Eine Sendung von Britta Selle

Komplette Sendung

Britta Selle stellt Kinderbücher vor 57 min
Bildrechte: MDR/Anja Rieger
MDR KULTUR - Das Radio Mi, 10.03.2021 18:00 19:00
In dieser Ausgabe der Sendung stehen wieder einmal Kinder- und Jugendbücher im Mittelpunkt. Dylan Farrow hat zum Beispiel ihren Debütroman vorgelegt. Vom Verlag wurde er mit dem zweifelhaften Marketing angepriesen: "Fantasyroman von Woody Allens Adoptivtochter". Unsere Rezensentin meint zum Buch: Es ist keine persönliche Abrechnung im Fantasy-Gewand.

Und: Erfolgsautor Saša Stanišić hat sein erstes Kinderbuch herausgebracht. "Hey, hey, hey, Taxi!" erzählt wilde, vergnügliche, verrückte Geschichten über lebendige Taxis, regnende Heidelbeeren und Verkehrszeichen aus Gemüse. Auch eine unbedingte Empfehlung.

* 18:10 Uhr - Jugendbuch: Tobias Elsäßer: Play

* 18:20 Uhr - Kinderbuch: Oskar Kroon: Warten auf Wind
Nichts was in diesem Sommer geschieht, kann Vinga vorausahnen. Sie bekommt einen kleinen Bruder, sie verliebt sich und dieser Sommer wird der letzte mit ihrem geliebten Opa sein. Ein berührender Roman, meint Karin Hahn.

* 18:30 Uhr - Kinder(Hör)buch: Saša Stanišić: Hey, hey, hey, Taxi!
In seinem Kinderbuchdebüt präsentiert Stanišić Geschichten über lebendige Taxis, regnende Heidelbeeren und Verkehrszeichen aus Gemüse. Allesamt: wilde, vergnügliche, verrückte Geschichten, meint Tobias Barth.

* 18:40 Uhr - Jugendbuch: Dylan Farrow: Hush – Verbotene Worte
Der Fantasieroman wendet sich der Welt von Fake-News zu und zeigt: Zweifel sind angebracht, zulässig, auch an scheinbar eindeutigen Geschichten. Das ist packend und sprachlich anspruchsvoll erzählt, meint Regine Förster.

* 18:50 Uhr - Kinderbuch: Verena Zimmermann: Zwei Ameisen auf Reisen
Die Hallenserin hat in dem taktilen Kinderbuch Verse von Joachim Ringelnatz bis Janosch mit Materialien zum Befühlen illustriert und mit Brailleschrift versehen. Ein Buch für Blinde/Nichtblinde, Jörg Schieke stellt vor.

Buchtipps für Kinder