Do 11.03. 2021 06:00Uhr 180:00 min

Fukushima
Fukushima Bildrechte: IMAGO / Kyodo News
MDR KULTUR - Das Radio Do, 11.03.2021 06:00 09:00

MDR KULTUR am Morgen

MDR KULTUR am Morgen

  • Stereo

Beiträge aus der Sendung

* 06:08 Uhr - Wort zum Tage

* 06:10 Uhr - Preisvergabe "Kulturlichter". Das Fabmobil, ein möglicher Preisträger.
Das Fabmobil, ein mit Kunst und Design vollestopfter Bus, wurde in Dresden erfunden und fährt eigentlich über Land mit seinen Angeboten. Er gehört zu den Nominierten für den bundesweit ausgeschriebenen Kulturlichter-Preis für kulturelle Bildung, der heute in mehreren Kategorien verliehen wird.

* 06:30 Uhr - MDR Kulturnachrichten mit Ole Steffen

* 06:40 Uhr - Kalenderblatt: 1921 Astor Piazolla geboren
Tango und der Bandoneon-Spieler Oscar Piazzolla gehören für viele Europäer zusammen. Doch sein "Tango Nuevo" hat ihm in Argentinien jede Menge Ärger und Feinde eingebracht. Ein Kalenderblatt von Sven Hecker.

* 06:50 Uhr - Medienschau "zum Stopp der Corona-Soforthilfen"

* 07:10 Uhr - Holzkirche in Stiege (Harz) wird umgesetzt
Stabkirche in Stiege wird umgesetzt - Am 11. März beginnt der Abbau der deutschlandweit einmaligen Kirche im norwegischen Drachenstil.

* 07:20 Uhr - MDR Kultur Fragebogen: Marleen Lohe
An der roten Lockenpracht, erkennt man die Schauspielerin sofort. Dank ihres großen Talents, ihrer Charakterisierungskunst kann sie sich scheinbar mühelos und vollkommen in die unterschiedlichsten Figuren verwandeln.

* 07:30 Uhr - MDR Kulturnachrichten mit Ole Steffen

* 07:40 Uhr - Der verblassende Schrecken von Fukushima
Die Katastrophe von Fukushima löste weltweit Schrecken aus. Deutschland beschloss daraufhin sogar, künftig ganz auf Kernkraft zu verzichten. Doch die Wende hin zu alternativen Energien ist mühsamer als gedacht. Hinzu kommen wachsende Ängste vor der Klima-Krise. Bernd Schekauski über einen bemerkenswerten Wandel in der Energie-Debatte.

* 07:50 Uhr - Das Feuilleton

* 08:10 Uhr - Entdeckungen in der Mediathek: "Fukushima. Die Welt am Abgrund", "Grüße aus Fukushima", "Chernobyl" und "Atomic Falafel".

* 08:30 Uhr - MDR Kulturnachrichten mit Steffen Ole

* 08:40 Uhr - Sachbuch im Gespräch: Wilhelm Schmid: Heimat finden.
Die Heimat hat eine große Zukunft, aber nicht mit dem Modell der Vergangenheit. Eine Erweiterung des Heimatbegriffs ist nötig, Ein Gespräch mit Wilhelm Schmid.

Aktuelle Beiträge aus Kultur, Politik und Gesellschaft, das Wort zum Tage, Kalenderblatt, Medienschau und Feuilleton.

Halbstündlich Nachrichten/Kulturnachrichten mit Wetter und Verkehr.

Außerdem die aktuellen Empfehlungen mit Album der Woche (Mo), Buch der Woche (Di), Sachbuch der Woche (Mi), Filme der Woche (Do), und Empfehlungen fürs Wochenende (Fr)