Do 11.03. 2021 15:30Uhr 150:00 min

Mann in Anzug und mit Brille sitzt vor einer Bücherwand. Er blättert in Notenblättern. Zitattafel: "Bach-Gesamtausgabe aus Gustav Mahlers Nachlass im Besitz des Bach-Archivs."
Mann in Anzug und mit Brille sitzt vor einer Bücherwand. Er blättert in Notenblättern. Zitattafel: "Bach-Gesamtausgabe aus Gustav Mahlers Nachlass im Besitz des Bach-Archivs." Bildrechte: Bach-Archiv/Gert Mothes
MDR KULTUR - Das Radio Do, 11.03.2021 15:30 18:00

MDR KULTUR am Nachmittag

MDR KULTUR am Nachmittag

  • Stereo

Beiträge aus der Sendung

* 15:30 Uhr - MDR Kulturnachrichten mit Ole Steffen

* 15:45 Uhr - Einblicke in Mahlers Bach-Ausgabe
59 Notenbände umfasst die erste Gesamtausgabe sämtlicher Werke von Johann Sebastian Bach, vollständig erschienen im Jahr1900 bei Breitkopf & Härtel in Leipzig. Und ein Exemplar kaufte sich der Komponist Gustav Mahler. Vor zwei Wochen ist es dem Bacharchiv in Leipzig gelungen, diese besondere Ausgabe anzukaufen. Bislang waren die Bände für die Forschung nicht zugänglich, die Nachfahren von Mahler bewahrten sie auf. Mahlers Enkelin verkaufte sie schließlich1992 an den Privatsammler Ralph Kohn. Er stammte aus Leipzig und war vor den Nationalsozialisten nach Großbritannien geflohen. Bis zu seinem Tod 2016 stand Kohn in Kontakt mit dem Bacharchiv. Das konnte die Ausgabe nun von seinen Nachfahren ankaufen, dank privater Spender und der Kulturstiftung der Länder. Claus Fischer ist es nun gelungen, einen ersten Einblick zu nehmen in Mahlers Bach-Ausgabe!

* 16:10 Uhr - Halles Café Wittekind ist wieder da
1909 wurde es eröffnet, seit 2017 war es verwaist: Das traditionsreiche Kaffeehaus in der Seebener Straße empfängt trotz Corona-Lockdowns wieder Gäste.

* 16:30 Uhr - MDR Kulturnachrichten mit Ole Steffen

* 16:40 Uhr - Magdeburger Gesichter des 19. Jahrhunderts
Seit den Anfängen des Kulturhistorischen Museums Magdeburg lagern viele Porträts von Bürgern und Bürgerinnen in den Sammlungen. Etwa 100 dieser Gemälde und Zeichnungen werden jetzt in einer Sonderausstellung präsentiert. Sandra Meyer berichtet.

* 17:10 Uhr - Buchtipps in Kürze - Kinder- und Jugendbücher

* 17:20 Uhr - Musikrätsel

* 17:30 Uhr - MDR Kulturnachrichten mit Ole Steffen

* 17:40 Uhr - Serie Kunst im Buch – Kataloge und Kunstbücher aus Mitteldeutschland: Raffael und die Madonna



Der Blick in die Welt bei MDR KULTUR international, aktuelle Berichte aus dem kulturellen und politischen Leben.

Halbstündlich Nachrichten/Kulturnachrichten mit Wetter und Verkehr.