Do 11.03. 2021 18:00Uhr 60:00 min

MDR KULTUR - Das Radio Do, 11.03.2021 18:00 19:00

MDR KULTUR Spezial: Der Erneuerer des Tango Argentino - Astor Piazzolla

MDR KULTUR Spezial: Der Erneuerer des Tango Argentino - Astor Piazzolla

Astor Piazzolla 100. Geburtstag

  • Stereo
Der Komponist und Bandoneonspieler Astor Piazzolla ist wohl der bedeutendste argentinische Musiker des 20.Jahrhunderts. Er gilt als Erneuerer des Tago Argentino und damit als leidenschaftlicher Botschafter der Tradition seines Landes. Sein musikalisches Werk umfasst Klassik, Filmmusik und Jazz, der Siegeszug des Tango Argentino löste weltweit ganze Wellen der Begeisterung aus. Heute wäre Astor Piazzolla 100 Jahre alt geworden. Aus diesem Anlass feiern wir den Musiker heute in einem Spezial ab 18 Uhr hier auf MDR Kultur.
Wir sprechen mit unserer Korrespondentin über das anfangs komplizierte Verhältnis der Argentinier zu Piazzolla, wir besuchen eine Bandondeon-Werkstatt in Buenos Aires, wir verfolgen die Spuren des Bandoneons zurück an seine Ursprünge im Erzgebirge und an den einzigen Ort in Sachsen, wo man das Instrument lernen kann, die Musikschule Chemnitz.

Außerdem stellen wir Ihnen einen neuen Film über Astor Piazzolla vor, der eben bei Arthaus erschienen ist.

* 18:10 Uhr - Astor Piazzolla - The Years of the Shark
Eine neue DVD beleuchtet die Biografie des in Argentinien geborenen Komponisten und Bandoneon-Spielers zum 100.Geburtstag, Sky Nonhoff hat sich den Film angesehen.

* 18:20 Uhr - Piazzolla über sein Vermächtnis

* 18:25 Uhr - Argentinien und Piazzolla - Gespräch mit Anne Herrberg
Die Südamerika-Korrespondentin Anne Herrberg berichtet übder das Verhältnis der Argentinier zu Piazzolla und wie sie ihn an seinem Ehrentag feiern.

* 18:30 Uhr - La Casa del Bandoneon
Der ehemalige Korrespondent der ARD in Argentinien, Julio Segador, hat vor ein paar Jahren eine Bandoneon-Werkstatt in Buenos Aires besucht und einiges über das Instrument erfahren.

* 18:40 Uhr - Das Bandoneon ist nach Chemnitz zurückgekehrt
Mit der Kulturhauptstadtbewerbung Chemnitz 2025 besinnt man sich auf die Instrumentenbau-Tradition und holt den Dresdner Musiker Jürgen Karthe an die Musikschule. Seit August 2020 können Interessierte das Bandoneon bei ihm erlernen.
Mitwirkende
Redaktion: Heidi Eichenberg