Mo 15.03. 2021 06:00Uhr 180:00 min

Musikband Balthazar
Musikband Balthazar Bildrechte: imago/Belga
MDR KULTUR - Das Radio Mo, 15.03.2021 06:00 09:00

MDR KULTUR am Morgen

MDR KULTUR am Morgen

  • Stereo

Beiträge aus der Sendung

Anja Kampmann 5 min
Anja Kampmann stammt gebürtig aus Hamburg und lebt mittlerweile in Leipzig. Bildrechte: MDR/Stephan Flad

MDR KULTUR - Das Radio Mo 15.03.2021 06:00Uhr 04:34 min

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Audio
Beate Seidel, 2017 4 min
Beate Seidel, geboren in Merseburg, ist seit der Spielzeit 2013/14 Chefdramaturgin am Deutschen Nationaltheater Weimar Bildrechte: dpa

MDR KULTUR - Das Radio Mo 15.03.2021 06:00Uhr 03:52 min

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Audio
* 06:08 Uhr - Wort zum Tag
Das Wort zumTag hören Sie heute von Claudia Sokolis-Bochmann aus Schönebeck.

* 06:15 Uhr - Michael-Triegel-Schau in Rostock eröffnet!
Rostock gehört ja eigentlich nicht so ganz zum Sendegebiet des Mitteldeutschen Rundfunks. Wenn aber der Leipziger Maler Michael Triegel dort in der Kunsthalle eine Personalausstellung hat, die den Titel "Cur Deus" - also - "Warum Gott" trägt, dann ist das schon mal ein Grund, sich aufzumachen, in den hohen Norden. Zumal wenn dort die Museen schon wieder geöffnet sind. Seit dem Wochenende. Wolfgang Schilling hat die Chance genutzt, für einen Trip in Sachen Kunst an der Küste.

* 06:30 Uhr - MDR Kulturnachrichten mit Ben Hänchen

* 06:40 Uhr - Kalenderblatt: 1956 Premiere von "My Fair Lady"
Sie sind Broadway-Schwergewichte gewesen, der in Berlin geborene Komponist Frederick Loewe sowie der Autor und Liedtexter Alan Jay Lerner. Auf das Konto des Gespanns gehen Musicals wie "Brigadoon", "Paint Your Wagon" oder "Gigi", das erst einmal von Hollywood inszeniert wurde, bevor es 1973 auch auf die Bühne kam. Ihr zweifellos erfolgreichstes Werk begann seinen Siegeszug heute vor 65 Jahren am Broadway: "My Fair Lady". Ein Kalenderblatt von Thomas Hartmann, gelesen von Conny Wolter.

* 06:50 Uhr - Medienschau: "Kommentare zu den Landtagswahlen"

* 07:10 Uhr - Ein Jahr Lockdown - ein Blick zurück nach vorn.
Eine Kolumne der Chefdramaturgin am DNT Weinar, Beate Seidel

* 07:30 Uhr - MDR Kulturnachrichten mit Ben Hänchen

* 07:40 Uhr - Buch: Anja Kampmann: "Der Hund ist hungrig"
Leipzig ist für die schriftstellerische Karriere von Anja Kampmann ein sehr wichtiger Ort. Dort studierte sie am traditionsreichen Literaturinstitut, dort gewann sie 2013 als erste wichtige Auszeichnung den MDR-Literaturpreis und dort lebt sie heute. 2018 war die gebürtige Hamburgerin für ihren Roman "Wie hoch die Wasser auch steigen" sowohl für den Preis der Leipziger Buchmesse als auch für den Deutschen Buchpreis nominiert. Spätestens seit dem Band "Proben von Stein und Licht", der 2016 im legendären Lyrik-Kabinett des Hanser Verlages erschien, gilt sie als brillante Poetin. Gerade kam ein neuer Gedichtband von ihr heraus. Er trägt den Titel "Der Hund ist immer hungrig". Unser Kritiker Ulf Heise zeigt sich sehr angetan von dieser Lyriksammlung.

* 07:50 Uhr - Feuilleton mit Wolfgang Schilling

* 08:10 Uhr - Album der Woche: Balthazar: "Sand"
Die US-Präsidentschaftswahlen sind durch, Brexit ist Realität und Themen wie Klimawandel und Asylpolitik erscheinen in der aktuellen Popkultur eher wie Ladenhüter. Worüber also schreiben, um die Menschen zu erreichen? Das hat sich auch die belgische Indie-Pop-Band Balthazar gefragt – und mit "Sand" ein Album über den Alltag im Lockdown aufgenommen. Das Ergebnis klingt spannender als erwartet. Marcel Anders hat mit Jinte Deprez, einem der beiden Köpfe der Band, gesprochen.
(Label: PLAY IT AGAIN SAM - Bestellnummer: PIASR1200CDX - EAN: 5400863038441)

* 08:30 Uhr - MDR Kulturnachrichten mit Ben Hänchen

* 08:40 Uhr - Baden-Würrtemberg und Rheinland-Pfalz haben gewählt
Welche Signale gehen für den Bund davon aus? Das besprechen wir mit der Politologin Sabine Kropp


Aktuelle Beiträge aus Kultur, Politik und Gesellschaft, das Wort zum Tage, Kalenderblatt, Medienschau und Feuilleton.

Halbstündlich Nachrichten/Kulturnachrichten mit Wetter und Verkehr.

Außerdem die aktuellen Empfehlungen mit Album der Woche (Mo), Buch der Woche (Di), Sachbuch der Woche (Mi), Filme der Woche (Do), und Empfehlungen fürs Wochenende (Fr)