Di 16.03. 2021 06:00Uhr 180:00 min

MDR KULTUR - Das Radio Di, 16.03.2021 06:00 09:00

MDR KULTUR am Morgen

MDR KULTUR am Morgen

  • Stereo

Beiträge aus der Sendung

Musiker Olaf Nicolai posiert am 21.10.2017 in Donaueschingen (Baden-Württemberg) bei den Donaueschinger Musiktagen. 8 min
Bildrechte: dpa

Olaf Nicolais Ausstellung in den Kunstsammlungen Chemnitz wurde abgebaut, ohne je für das Publikum geöffnet zu sein. Sein Kunstwerk am neuen Berliner Flughafen sehen kaum Gäste. Der Künstler im Gesprach mit Thomas Bille.

MDR KULTUR - Das Radio Di 16.03.2021 06:00Uhr 08:08 min

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Audio
* 06:08 Uhr - Wort zum Tag

* 06:15 Uhr - Zurück! Die SKD öffnen zuerst die Alten Meister
Nach über viermonatiger coronabedingter Schließung öffnen die SKD wieder ihre Türen. Den Anfang machte gestern der Semperbau am Zwinger mit der Gemäldegalerie Alte Meister. Grit Krause berichtet

* 06:30 Uhr - Kulturnachrichten mit Tino Dallmann

* 06:45 Uhr - Kalenderblatt: 1521 Magellan entdeckt die Philippinen
Endlich den Seeweg nach Indien zu finden, verspricht Ferdinand Magellan dem spanischen König. Auf dem Weg dahin, nimmt er vor 400 Jahren die Philippinen für Spanien in Besitz. Ein Kalenderblatt von Sven Hecker.

* 06:50 Uhr - Medienschau

* 07:10 Uhr - Ein Jahr Lockdown: Sind unsere "Grundrechte in Quarantäne"?
Nach einem Jahr Lockdown disktutieren wir mit dem Publizisten Heribert Prantl, ob die Grundrechtseinschränkungen berechtigt waren? Prantl meint "Nein". An welcher Stelle trifft das zu?

* 07:30 Uhr - Kulturnachrichten mit Tino Dallmann

* 07:40 Uhr - Die Doku "Kollektiv" für zwei Oscars nominiert
Die Produktion "Kollektiv - Korruption tötet", an der auch der MDR beteiligt war, ist für den diesjährigen Oscar in den Kategorien "Beste Dokumentation" und "Bester fremdsprachiger Film" nominiert worden. Der Dokumentarfilm zeigt, wie Korruption in einem Bukarester Krankenhaus dazu führt, dass Menschen sterben.
Ein Gespräch mit Thomas Beyer aus der MDR-Dokumentarfilmredaktion.

* 07:50 Uhr - Feuilleton

* 08:10 Uhr - Buch der Woche: Helga Schubert: Vom Aufstehen
Ein Jahrhundertleben - verwandelt in Literatur von der Bachmann-Preisträgerin 2020. Vorgestellt von Andrea Gerk.

* 08:30 Uhr - Kulturnachrichten mit Tino Dallmann

* 08:40 Uhr - Ein Jahr Lockdown - ein Blick zurück nach vorn, mit dem Konzeptkünstler Olaf Nicolai
Der international renommierte Konzeptkünstler über seine Schau "Yeux de paon" in Chemnitz, die aufgebaut, aber nie gezeigt wurde und seine Erfahrungen während des Corona-Jahres.



Aktuelle Beiträge aus Kultur, Politik und Gesellschaft, das Wort zum Tage, Kalenderblatt, Medienschau und Feuilleton.

Halbstündlich Nachrichten/Kulturnachrichten mit Wetter und Verkehr.

Auch interessant