Sa 20.03. 2021 19:00Uhr 30:00 min

MDR KULTUR Diskurs

Wald im Wandel. Zukunftsfragen an ein Ökosystem

Der Tharandter Professor für Forstwirtschaft Sven Wagner im Gespräch mit Sven Kochale

Komplette Sendung

Prof. Dr. Sven Wagner, Forstwissenschaftler 26 min
Bildrechte: Sven Kochale
MDR KULTUR - Das Radio Sa, 20.03.2021 19:00 19:30
Jeden Sonnabend zwischen 19:00 und 19:30 Uhr spricht MDR KULTUR mit führenden deutschsprachigen Intellektuellen über die essentiellen Fragen unserer Zeit. Das Themenspektrum reicht von Geschichte und Gesellschaft über Philosophie, Religion und Kulturgeschichte bis hin zu Naturwissenschaften und Lebenshilfe.
In der Forsthochschule in Tharandt bei Dresden wird schon seit mehr als 200 Jahren der Wald erforscht. Der Gründer der Forstschule, Heinrich Cotta, setzte schon damals auf Nachhaltigkeit und entwickelte ganzheitliche Konzepte. Doch wie muss unser Wald der Zukunft aussehen, was ist Cottas Wissen heute noch wert und welchen Einfluss hat der Ökoförster und Bestseller-Autor Peter Wohlleben auf die Lehre und die angehenden Förster? Fragen an Sven Wagner, den Inhaber des Lehrstuhls für Waldbau, der ältesten Forstwissenschafts-Professur der Welt.
Mitwirkende
Eine Sendung von Sven Kochale
Redaktion: Katrin Wenzel