Mo 29.03. 2021 06:00Uhr 180:00 min

Banner für die Aktion zum Eröffnungskonzert des MDR-Musiksommers 2021: Lila Hintergrund, darauf "Eröffnungskonzert 30. MDR-Musiksommer", auf einer Trommel steht "jetzt voten".
Banner für die Aktion zum Eröffnungskonzert des MDR-Musiksommers 2021: Lila Hintergrund, darauf "Eröffnungskonzert 30. MDR-Musiksommer", auf einer Trommel steht "jetzt voten". Bildrechte: MDR KLASSIK
MDR KULTUR - Das Radio Mo, 29.03.2021 06:00 09:00

MDR KULTUR am Morgen

MDR KULTUR am Morgen

  • Stereo
* 06 Uhr - Nachrichten

* 06:08 Uhr - Wort zum Tag
Mit Daniel Schmidt

* 06:15 Uhr - Wohin geht das Eröffnungskonzert des MDR Musiksommers?
Zum 30. Geburtstag des MDR-Musiksommers schenkt der MDR das Eröffnungskonzert des beliebten Festivals einem mitteldeutschen Ort. Nun beginnt die Online-Abstimmung.
Gespräch mit dem Musikmanager Oliver Jüterbock.

* 06:30 Uhr - Kulturnachrichten mit Sven Kochale

* 06:40 Uhr - Kalenderblatt: 1871: Die Royal Albert Hall eröffnet
Zehn Jahre nach dem Tod ihres Mannes eröffnet Queen Victoria eine Konzerthalle, die nach Albert benannt wird. Schnell wird sie zu einer der berühmtesten Konzerthallen der Welt.
Ein Kalenderblatt von Sven Hecker

* 06:50 Uhr - Medienschau

* 07 Uhr - Nachrichten

* 07:10 Uhr - Ich bin dann mal weg: Nähen statt Bühnenbild
Fängt es jetzt an, das Sterben der Berufskünstler? Eine Kostüm- und Bühnenbildnerin, seit acht Jahren soloselbständig in Dresden, hat seit Dezember eine Arbeit als Näherin.
Heike Schwarzer berichtet.

* 07:30 Uhr - Kulturnachrichten mit Sven Kochale

* 07:40 Uhr - Das Album der Woche: Johann Sebastian Bach: "Das Wohltemperierte Klavier, Buch I"

* 07:50 Uhr - Feuilleton mit Ulrike Thielmann

* 08 Uhr - Nachrichten

* 08:10 Uhr - Theater Erfurt - Besitzt der Intendant zu viele Freiheiten?
Das Erfurter Rechnungsprüfungsamt hat das Theater geprüft, Ergebnis: Der Intendantenvertrag ist völlig aus der Zeit gefallen, da er ihm (zu) große Freiheiten lässt. Wie konnte es dazu kommen, dass im vergangenen Sommer nichts daran geändert wurde?

* 08:30 Uhr - Kulturnachrichten mit Sven Kochale

* 08:40 Uhr - "Unsere blauen Augen" - wie ein Hörspiel entsteht
Wie musikalisch ist ein Quittenbaum? Warum Betonung nicht alles ist? Weshalb es auf die Pausen ankommt? Spielen für's Hören: Ein Studioreport von Anne Osterloh.


Aktuelle Beiträge aus Kultur, Politik und Gesellschaft, das Wort zum Tage, Kalenderblatt, Medienschau und Feuilleton.

Halbstündlich Nachrichten/Kulturnachrichten mit Wetter und Verkehr.

Außerdem die aktuellen Empfehlungen mit Album der Woche (Mo), Buch der Woche (Di), Sachbuch der Woche (Mi), Filme der Woche (Do), und Empfehlungen fürs Wochenende (Fr).

Auch interessant