Mi 31.03. 2021 18:00Uhr 60:00 min

MDR KULTUR Spezial: Unter Büchern

Eine Sendung von Katrin Schumacher

Komplette Sendung

Katrin Schumacher 55 min
Bildrechte: MDR/Hagen Wolf
MDR KULTUR - Das Radio Mi, 31.03.2021 18:00 19:00

Beiträge aus der Sendung

Comic Melek + Ich 4 min
Bildrechte: Lina Ehrentraut/Edition Moderne

Aktuelle Buchbesprechungen, Interviews mit Autoren, Neues vom deutschen und internationalen Buchmarkt und von Büchermenschen aus Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen mit diesen Themen und Neuvorstellungen.

* 18:10 Uhr - Dana Grigorcea: "Die nicht sterben"
Ein atemberaubend atmosphärisches Porträt der postkommunistischen Gesellschaft, die bis heute in einem Zwischenreich gefangen scheint. Vorgestellt von Tino Dallmann.

* 18:20 Uhr - Nicola Gess: "Halbwahrheiten"
Halbwahrheiten gehören zu den wirkmächtigsten Instrumenten des sogenannten postfaktischen politischen Diskurses. Eine Analyse. Vorgestellt von Alexander Suckel.

* 18:30 Uhr - Alberto Vigevani: "Ein kurzer Spaziergang"
Eine große klassische Erzählung über die großen und die kleinen Momente des Glücks angesichts existenzieller Katastrophen. Vorgestellt von Ulrich Rüdenauer.

* 18:40 Uhr - Sibylla Schwarz Superstar
Sie schrieb vor 400 Jahren Sonette, die so ganz anders waren als die ihr männlichen Kollegen. Nun wird Sibylla Schwarz wiederentdeckt. Jörg Schieke berichtet.

* 18:50 Uhr - Lina Ehrentraut: "Melek und ich"
Im Comic "Melek und Ich – Interdimensional Love Affairs" baut eine Wissenschaftlerin eine Maschine, mit der sie in ein Paralleluniversum reist. Vorgestellt von Andrea Heinze.