Fr 02.04. 2021 18:00Uhr 60:00 min

MDR KULTUR Spezial

"Glauben in der Krise"

Komplette Sendung

Menschen stehen 2020 mit Abstand in einer Kirche. 29 min
Bildrechte: IMAGO / Karina Hessland
MDR KULTUR - Das Radio Fr, 02.04.2021 18:00 19:00
Für Atheisten mag die Frage belanglos sein. Für glaubende und zweifelnde Menschen dagegen kann sie sich zu einer echten Herausforderung entwickeln: wo steckt Gott in der Krise der Pandemie?

Von den großen Kirchen war dazu in der Öffentlichkeit wenig zu hören. Doch was bedeutet es, wenn die Kirchen selbst sprachlos wirken? Wo ist Gott noch zu erfahren, wenn der traditionelle Treffpunkt, der Sonntagsgottesdienst, gestrichen oder nur online gefeiert wird? Wie verändert das die Gemeinden? Wo ist Gott noch erkennbar, wenn Menschen schwer oder mit Spätfolgen an dem Virus erkranken, Freunde, Familienangehörige sogar an Corona verlieren? Wo fehlt Gott – und wie gehen Menschen damit um, wenn sie ihn vermissen? Das MDR-KULTUR-Spezial am Karfreitag geht der Frage nach, wie sich die Corona-Krise auf den Glauben auswirkt.
Mitwirkende
Redaktion: Mechthild Baus

Mehr zum Thema

Religion im MDR

Barrierefreiheit

Religion & Gesellschaft
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK