Mi 07.04. 2021 12:00Uhr 120:00 min

Querdenker und andere Gegner der Pandemie-Einschränkungen haben in Stuttgart ohne Abstand und meist ohne Schutzmaske demonstriert. Mindestens vier Demos mit 2500 Teilnehmern waren angemeldet, gekommen waren aber weit mehr. Hier der Zug der Demonstranten durch die Innenstadt über die B10/B14 zum offiziellen Versammlungsort, dem Cannstatter Wasen.
Querdenker und andere Gegner der Pandemie-Einschränkungen haben in Stuttgart ohne Abstand und meist ohne Schutzmaske demonstriert. Mindestens vier Demos mit 2500 Teilnehmern waren angemeldet, gekommen waren aber weit mehr. Hier der Zug der Demonstranten durch die Innenstadt über die B10/B14 zum offiziellen Versammlungsort, dem Cannstatter Wasen. Bildrechte: imago images/Arnulf Hettrich
MDR KULTUR - Das Radio Mi, 07.04.2021 12:00 14:00

MDR KULTUR am Mittag

MDR KULTUR am Mittag

  • Stereo

Beiträge aus der Sendung

Constanze Treuner auf einem Kuratorengespräch in der Zitadelle Spandau 2019 5 min
Bildrechte: Theresa Treuner-Kaueroff

Die Kunsthalle der Sparkasse Leipzig besitzt die größte Sammlung zu Leipziger Kunst. Dort verabschiedete sich Theater-Dramaturgin und Kunst-Kuratorin Constanze Treuner nun in den Ruhestand – Zeit für eine Bilanz.

MDR KULTUR - Das Radio Mi 07.04.2021 12:00Uhr 04:36 min

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Audio
Aktuelle Berichte zu den wichtigsten Themen des Tages.

Halbstündlich Nachrichten/Kulturnachrichten mit Wetter und Verkehr.

* 12:10 Uhr - Fehlender Mindestabstand. Die Coronakrise und die Netzwerke der Demokratiefeinde
Jedes Wochenende erleben wir zurzeit wie die sogenannten Querdenker. Man kann darüber den Kopf schütteln oder die Bewegung analysieren und feststellen, dass sie eine Gefahr für unsere Demokratie darstellt. Heike Kleffner hat dazu ein Buch herausgegeben.

* 12:30 Uhr - Kulturnachrichten mit Katrin Engelhardt

* 12:40 Uhr - MDR Kulturnachrichten

* 13:10 Uhr - China macht auf – Lockerungen nach der Pandemie
China ist angekommen in einem neuen Normal: Museen, Galerien, Clubs und Bars haben wieder geöffnet. Alles wieder wie zuvor? China-Korrespondent Steffen Wurzel im Gespräch über Chinas Anti-Covid-Strategie und ein neues Lebens-Gefühl im Land.

* 13:30 Uhr - Kulturnachrichten mit Katrin Engelhardt

* 13:40 Uhr - Ein Leben für die Kunst
Ulrike Thielmann über Constanze Treuner, langjährige Chefin der Kunsthalle der Sparkasse in Leipzig, die jetzt endgültig in den Ruhestand geht.