Do 08.04. 2021 18:00Uhr 60:00 min

Logo - 30 Jahre selbstbestimmt #inklusion
Logo - 30 Jahre selbstbestimmt #inklusion Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
MDR KULTUR - Das Radio Do, 08.04.2021 18:00 19:00

MDR KULTUR Spezial

MDR KULTUR Spezial

Barrierefreiheit beginnt im Kopf: So kann Inklusion gelingen.

  • Stereo
Vor 30 Jahren, 1991, ging "Selbstbestimmt" - das Fernsehmagazin über Menschen mit Behinderungen - zum ersten Mal auf Sendung. Bei MDR KULTUR sind wir mit Reiner Bönning, dem Moderator der ersten Sendung, im Gespräch: Wie erinnert er sich an die Anfänge dieser Sendung - und wie waren die Themen mit seiner politischen Arbeit verknüpft? 2021 sind in Filmen und Serien immer häufiger auch Menschen mit Handicap zu sehen - doch werden sie tatsächlich als komplexe Charaktere gezeigt oder eher auf ihre Behinderung reduziert? Wir fragen unsere Filmexpertin Anna Wollner. Und Inklusion als Idee ist schnell begrüßt - aber wie tatsächlich Kinder und Jugendliche auf ihrem Schul- und Berufsweg unterstützt werden, auch über längere Zeit: Davon berichtet Ulrike Gelhausen-Kolbeck aus dem thüringischen Herbsleben, die für ihr Engagement mit der Thüringer Rose ausgezeichnet wurde.
Mitwirkende
Moderation: Ilka Hein
Redaktion: Kristin Unverzagt