So 25.04. 2021 12:00Uhr 60:00 min

MDR KULTUR Café mit Inka Friedrich

Eine Sendung von Knut Elstermann

Komplette Sendung

 Inka Friedrich 45 min
Bildrechte: imago images/POP-EYE
MDR KULTUR - Das Radio So, 25.04.2021 12:00 13:00
Informativ und unterhaltsam zugleich ist das MDR KULTUR-Café immer sonntags von 12:05-13:00 Uhr. In entspannter Atmosphäre erzählen prominente Gäste aus ihrem Leben, gewähren Einblicke in ihre Persönlichkeit und berichten über aktuelle Projekte.

Mit einer Rolle hat sich Inka Friedrich in die Herzen des Publikums gespielt. In Andreas Dresens "Sommer vorm Balkon" war sie 2005 die Katrin und noch heute wird sie von vielen auf diese Figur im Prenzlauer Berg und auf diesen Film angesprochen. Die Natürlichkeit, die Herzlichkeit und die große Energie ihres Spiels konnte sie auch in vielen anderen Filmen, in Hauptrollen und in Nebenrollen zeigen. Gleich nach dem Schauspielstudium in Westberlin von 1984 bis 1988 ging sie an das Theater in Basel. Inzwischen arbeitet die Mutter von zwei Söhnen freischaffend. Im Ersten (Mittwoch 28.04. um 20.15, ab 210.4. in der Mediathek) läuft ihre aktuelle Arbeit. In dem Film "Die unheimliche Leichtigkeit der Revolution", der auf Tatsachen beruht, spielt sie eine linientreue Funktionärin in Leipzig, in der immer stärker die Zweifel am System wachsen. Wie immer hat sich Inka Friedrich intensiv auf diese Rolle vorbereitet, hat viel über das Leben in der DDR kurz vor der friedlichen Revolution gelesen, um die Figur ganz zu verstehen. Inka Friedrich, die 1965 in Freiburg im Breisgau geboren wurde, wird vom Publikum oft für eine Frau aus dem Osten gehalten, dabei muss sie sich diese Welt sehr bewusst erspielen und erobern, denn ihre eigene Kindheit und Jugend war gänzlich anders. Aber genau das macht für sie den Reiz des Berufs aus, dieses intensive Eintauchen in andere Leben, in andere Geschichten - ein tägliches Geschenk für diese leidenschaftliche und immer glaubwürdige Schauspielerin.
Mitwirkende
Redaktion: Gabriele Bischoff

Mehr zu Inka Friedrich

 Inka Friedrich 5 min
Bildrechte: imago images/POP-EYE

MDR KULTUR - Das Radio Do 22.04.2021 06:00Uhr 04:56 min

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Audio